Hartes Studium, viel Inhalt, aber baulich schlecht

Physik (B.Sc.)

Das Physik-Studium am KIT ist sehr theorielastig und umfasst mehr Inhalte als die meisten anderen BSc-Physik-Studiengänge an deutschen Unis. Das bereitet einen sehr gut auf den Master vor, führt aber auch häufig zu Stress und dem Gefühl der Überforderung. Mit der Überarbeitung des Bachelor-Systems ist es nun aber besser möglich, sein Studium in Regelstudienzeit (6 Semester) abzuschließen, was davor praktisch unmöglich war.

Das KIT beteiligt sich weltweit an Spitzenforschung, weshalb durch Bachelor- und später Masterarbeit beeindruckende Einsichten gewonnen werden können. Die Profs sind größtenteils sehr motiviert und führen teils weltführende Forschergruppen.

Die größten Mankos am KIT sind aber zwei Dinge: Der bauliche Zustand der Gebäude und die Einseitigkeit der angebotenen Studiengänge.

Das äußert sich darin, dass der Bereich der Physik eine einzige Baustelle ist, die Fenster nicht mehr richtig funktionieren, die Laborausstattung alt und kaputt ist, und das gesamte Gebäude aussieht, als müsse es innerhalb der nächsten 3 Jahre in sich zusammen fallen. Dieser "Ranz" hat zwar irgendwo auch seinen Charme, heißt man gewöhnt sich dran, aber es ist wirklich (wirklich!) nicht schön. Leider zeigt sich das auch in der Fachbibliothek Physik, die zwar die meisten relevanten Bücher enthält, aber bei weitem nicht an jedem Arbeitsplatz eine Steckdose oder gar Schreibtischlampe zur Verfügung stellt. Dafür erreicht man aber aber bei Bedarf nach Frischluft direkt Schlosspark und Fasanengarten, die wiederum einiges wieder wett machen. Insgesamt kann ich den Zustand der Gebäude aber nur als Warnung immer und immer wieder erwähnen.

Mein zweiter großer Kritikpunkt ist einer, der sich auch aus dem KIT hinaus nach ganz Karlsruhe erstreckt, und das ist die Einseitigkeit der Studiengänge. Die studentische Szene in Karlsruhe ist extrem stark technisch und sehr unbalanciert. Das zeigt sich in relativ einseitigen Partys und Mentalitäten, was die Studis in der ganzen Stadt angeht. Aus dieser "Bubble" kommt man dann vor allem durch Veranstaltungen an der Pädagogischen Hochschule, der Musikhochschule und durch Kontakt zu Azubis raus, die aber im Vergleich zum Techniker-Überlast des KIT und der kleineren HKA (Hochschule Karlsruhe) stark untergehen. Andererseits zeigt es sich - und hierüber gibt es unzählige Memes, weil es wahr ist - in dem starken Männerüberschuss bei so gut wie allen Veranstaltungen, die in Uni-Nähe stattfinden. Für manche mag das egal sein, aber mich hat das immer wieder genervt, weil dadurch auch einfach irgendwie immer eine angespannte Stimmung entsteht. Frauen fühlen sich bedrängt und Männer sind ständig "auf der Suche“. Dieses Gefühl liegt über vielen Freizeitveranstaltungen und sollte in meinen Augen nicht vernachlässigt werden, wenn es um die Entscheidung der Studienstadt geht.

Um nun aber die Rezension noch einmal auf einer positiven Note zu enden: Die Physik am KIT lohnt sich für all jene, die ein herausforderndes Studium suchen, welches Erkenntnisse aus der aktuellen Forschung hautnah einbindet. Der Zusammenhalt unter den Studis des KIT ist insgesamt sehr gut, das Angebot des Hochschulsports ausgezeichnet, die Mensa kann sich auch sehen lassen. Karlsruhe ist auch an sich eine sehr schöne, eher ruhige Stadt. Abends gibt es aber häufig Konzerte in naheliegenden Kneipen, die Musikszene kann sich mit lokalen Wettbewerben und regelmäßigen Jam Sessions sehen lassen. Und rein fachlich ist das KIT wirklich top. Also ... überlegt euch eure Prioritäten.
  • Nähe zur Forschung, Modernität der Stadt, Parks nahe am Campus, Zusammenhalt unter den Studis, coole Fachschaft, chillige Kneipen (aber viele eher "funktional" eingerichtet)
  • baulicher Zustand der Gebäude, einseitig technisches Umfeld, starker Männerüberschuss

Phil hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 63% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    60% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 55% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    64% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    50% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 82% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    57% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    63% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    67% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    63% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    38% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    67% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 76% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Philipp , 31.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Juli , 10.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Tim , 02.03.2024 - Physik (B.Sc.)
Felix , 21.02.2024 - Physik (B.Sc.)
Felix , 10.02.2024 - Physik (B.Sc.)
Gabriel , 28.01.2024 - Physik (B.Sc.)
Gabriel , 18.01.2024 - Physik (B.Sc.)
Gabriel , 12.01.2024 - Physik (B.Sc.)
David , 04.01.2024 - Physik (B.Sc.)
Marie , 01.12.2023 - Physik (B.Sc.)

Über Phil

• Studienbeginn: 2018
  • Standort: Karlsruher Institut für Technologie (Campus Süd)
  • Geschrieben am: 26.02.2023
  • Veröffentlicht am: 27.02.2023