Kurzbeschreibung

Master of Science in Physics

Wir bilden die nächste Generation von Forscher*innen aus. Wir bereiten junge Menschen auf Tätigkeiten in internationalen und interdisziplinären Teams in Forschungsinstitutionen, Technologieunternehmen der Zukunft und der Industrie vor.

Konsekutiver Studiengang

• forschungsorientiert
  • komplett in Englisch
  • 4 Semester
  • Beginn zum Wintersemester und zum Sommersemester möglich

Teil einer exzellenten Forschungsgemeinschaft

• Studierende werden aktiv in die Forschung am Fachbereich Physik einbezogen.
  • Die Betreuung durch Lehrkräfte ist individuell und persönlich.
  • Sie profitieren von unseren modernen Experimentierlaboren und internationalen Netzwerken.

Letzte Bewertungen

Shreesha , 17.09.2023 - Physik (M.Sc.)
Moritz , 05.03.2023 - Physik (M.Sc.)
Moritz , 04.02.2023 - Physik (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

Das Studium vermittelt selbstständiges wissenschaftliches Arbeiten in einem Spezialgebiet der Physik, vor allem der wissenschaftlichen Schwerpunkte des Fachbereichs Physik wie Nano- und Oberflächenphysik, Biophysik, Ultrakurzzeitphysik oder der Physik komplexer Quantensysteme.

Was wir im Physik-Master vermitteln

• tiefergehendes Fachwissen und wissenschaftliche Methoden der Physik und nach Wahl der Studierenden auch angrenzender Fachgebiete
  • Fähigkeiten zur selbständiger wissenschaftlicher Arbeit und Regeln guter wissenschaftlicher Praxis
  • Erschließung neuartiger Sachverhalte, z. B. in Forschungslaboren oder theoretischen Arbeitsgruppen
  • Fähigkeit als naturwissenschaftliche Generalistinnen und Generalisten Probleme auf den verschiedensten Gebieten der Wissenschaft und der Technik erfolgreich zu bearbeiten

Zwei Studienphasen

• 1. Jahr – Aufbauphase
  • 2. Jahr – Forschungsphase

In der Aufbauphase absolvieren Studierende Pflicht- und Wahlmodule und vertiefen ihr physikalisches Fachwissen. Modul-Beispiele: Advanced Quantum Mechanics, Quantum Field Theory and Many-Body Physics, Advanced Solid State Physics

In der Forschungsphase werden Studierende in eine Arbeitsgruppe integriert. Sie arbeiten Seite an Seite mit wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und schreiben ihre Masterarbeit zu einem Teilaspekt des übergreifenden Themas der Arbeitsgruppe.

Der Masterabschluss ermöglicht den Zugang zur Promotion, insbesondere in naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen.

Voraussetzungen
  • Bachelor of Science in Physik oder äquivalenter berufsqualifizierender deutscher oder gleichwertiger ausländischer Abschluss
  • Nachgewiesene Englischkenntnisse mindestens auf Niveaustufe B1 (belegt durch einen zertifizierten Test oder durch genügend Englischunterricht in der Schule)
Bewertung
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Mit unserer Grundlagenforschung in der Physik stoßen wir seit 70 Jahren neueste Entwicklungen in vielen Branchen an - Energie- und Umwelttechnologie, Informationstechnologie, Sensorik, Materialentwicklung, Medizin. Wir beschäftigen uns mit den Themen, die Entwickler*innen starke Impulse für neueste technische Anwendungen geben.

Studium am Puls der Forschung

Unsere Lehrveranstaltungen nähren sich aus aktueller physikalischer Forschung, die wir in unseren Laboren und in Kooperation mit Forschungsinstitutionen weltweit betreiben. Von Anfang an lehren wir experimentelle und theoretische Physik parallel und stellen so sicher, dass Studierende diverse Physiktheorien, deren Begründung und Verflechtung besser nachvollziehen.

Quelle: FU Berlin

Am Fachbereich Physik studieren derzeit etwa 600 junge Menschen, davon ca. 30% aus dem Ausland. 26 Forschungsgruppen arbeiten an zukunftsweisenden Themen und integrieren Studierende für ihre Abschlussarbeiten in die Forschungstätigkeiten der Arbeitsgruppen.

Durch die Größe des Fachbereichs bieten wir Studierenden eine gute thematische Vielfalt für ihre berufliche Spezialisierung. Der Fachbereich zeichnet sich gleichzeitig durch individuelle Betreuung und eine familiäre Studienatmosphäre aus, in der sich immer Gleichgesinnte und Freund*innen fürs Leben finden lassen.

Gemeinsam vorankommen

Dieser Grundsatz gilt besonders für Physiker*innen: Studierende rechnen zusammen, bauen Laborversuche in Gruppen auf und diskutieren gemeinsam über Problemlösungen. Am Fachbereich Physik treffen Studierende auf zugängliche Professor*innen und engagierte Mitstudierende. Sie werden Teil einer gut vernetzten und international agierenden Forschungsgemeinschaft.

Quelle: FU Berlin

Im Masterstudiengang bilden wir Nachwuchsforscher*innen aus und bereiten sie auf wissenschaftliche Karrieren vor. Dank analytischem Sachverstand und sehr guten naturwissenschaftlich-mathematischen Kompetenzen sind Physikabsolvent*innen dennoch universell in diversen Branchen einsetzbar.

Berufsbilder

Quelle: FU Berlin

In der Biophysik beschreiben wir physikalische Prozesse in biologischen Systemen und decken die Funktion von biologischen Makromolekülen auf. Wir wollen fundamentale Prozesse und die Grundlage des Lebens beschreiben.

Die Quantenphysik beschreibt die Naturgesetze im atomaren und subatomaren Bereich. Wir arbeiten daran, komplexe Quantensysteme zu verstehen, um sie für Quantencomputer, Quantenkryptographie und Quantenoptik nutzbar zu machen.

In der Nano- und Oberflächenphysik analysieren wir die magnetischen, optischen und elektronischen Eigenschaften, die bei Strukturgröße von wenigen Nanometern überraschend auftreten, und schaffen neue Kompositmaterialien.

In der Ultrakurzzeitphysik nutzen wir Femtosekunden-Laserimpulse vom Terahertz- bis in den Röntgenbereich, um Einblicke in extrem schnelle Vorgänge in magnetischen Materialien und biologischen Molekülen zu gewinnen und so die Entwicklung von neuartigen Anwendungen in der Prozess- und Informationstechnologie zu ermöglichen.

Physikforschung an der Freien Universität Berlin

Quelle: FU Berlin

Studierende im Masterstudiengang haben die Möglichkeit, an einem Doppelmasterprogramm, das in Zusammenarbeit mit dem Institut Polytechnique de Paris angeboten wird, teilzunehmen. Das Programm ist als Studiengang der Deutsch-Französischen Hochschule akkreditiert. Absolvent*innen erhalten je eine Urkunde über den Master of Science in Physik der Freien Universität Berlin und des Institut Polytechnique de Paris.

Doppelmasterprogramm

Studienberater
Leo Röckenwagner
Studentische Studienberatung
FU Berlin

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Social-Web

Der härteste Kurs

Physik (M.Sc.)

Es ist ein wirklich guter Kurs. Allerdings ist es sehr schwer. Ich habe hier große Schwierigkeiten.
Das Einzige, was dem Kurs meiner Meinung nach fehlt, ist die persönliche Note. Der Professor weiß nicht einmal, wer Sie sind. Sie kennen die meisten Ihrer Kollegen nicht. Ansonsten macht es Spaß, obwohl es schwierig ist.

Breites Angebot, tolle Atmosphäre

Physik (M.Sc.)

Im Master des Physik Studiengangs gibt es viele Möglichkeiten seinen persönlichen Interessen nachzugehen, da es nur wenige Pflichtmodule gibt. Das Ganze kombiniert mit einer tollen Lernatmosphäre, gegeben durch die Studenten, aber vor allem durch die Dozenten, die viel auf die Studenten eingehen, macht es zu einem super Studiengang.

Vielfalt im Angebot

Physik (M.Sc.)

Da es nur eine begrenzte Anzahl an Pflichtkursen im Masterstudiengang gibt, wird jedem die Möglichkeit geboten, seinen Interessen in weiteren Wahlkursen nachzugehen. Somit kann man im Laufe des Studiums viele Bereiche der Physik intensiv kennenlernen, bevor man sich für ein Forschungsthema für die Abschlussarbeit entscheiden muss. Dadurch dass der Studiengang komplett auf Englisch angeboten wird, ist es eine tolle Gelegenheit nebenbei die wichtigste Fremdsprache der zu lernen bzw. weiter zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Auswahl entscheidet

Physik (M.Sc.)

Die FU scheint sehr auf ihren Exzellenzgrad in theoretischer Physik bedacht. Ist man Theorie affin bekommt man hier eine sehr gute Ausbildung. Ist man jedoch mehr am experimentellen Teil interessiert, heißt es Augen zu und durch. Leider steigt der Anteil von Arbeitsgruppen mit Biophysikalischem Hintergrund zusehends. Das schränkt zwar in Bereichen wie Festkörper- oder Oberflächenphysik die Auswahl ein, aber trotzdem wird alles abgedeckt.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023