Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: TH Brandenburg
Erfahrungsbericht 2 von 3

Alle Bereiche der Photonik abgedeckt

Photonik (M.Eng.)

Nach dem Bachelor an der Beuth Hochschule ist das physikalische Niveau eher gering. Es gibt leider sehr wenige Labore (auch ohne Corona). Ich habe aufgrund der Pandemie noch garkeine Laborarbeit gehabt in drei Semestern. Die Fächer sind für alle Optik und Lasertechnik Begeisterten perfekt. Allerdings gibt es sehr viele einzelne Module (mit jeweils nur 2 oder 2,5 Credits) sodass man schnell um die 8 verschiedenen Fächer im Semesrer haben kann. Die Uni arbeitet zudem mit dem IHP zusammen. Viele Professoren arbeiten dort und bringen aktuelle Erfahrungen aus ihrem Gebiet mit in den Unterricht ein. Es werden auch Ausflüge zum IHP gemacht.
Mir hat am besten das Auslandssemester in Rom gefallen. Es ist sehr einfach einen Platz zu bekommen und man kann einen Doppelabschluss absolvieren. Das Studium in Rom war anspruchsvoller aber total spannend. Mir gefällt das Studium in Rom sogar besser als das in Wildau.
Ein großer Nachteil des Studiums ist, dass die Module an zwei Tagen die Woche in Brandenburg an der Havel stattfinden. Die Fahrt dorthin dauert sehr lange und die Professoren in Brandenburg sind nicht so toll.

Konrad , 10.04.2024 - Photonik (M.Eng.)
Alexander , 05.11.2017 - Photonik (M.Eng.)

Über Tabea

• Studienbeginn: 2020