Studiengangdetails

Das Studium "Sprechwissenschaft" an der staatlichen "Uni Halle-Wittenberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Halle. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.6 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1634 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Ein-Fach-Master (120 LP)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Halle

Letzte Bewertung

4.6
Rebekka , 12.07.2021 - Sprechwissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Phonetik Studium beschäftigst Du Dich mit der körperlichen Seite der Sprache. Die Physik ist in diesem Fach wichtiger als die Grammatik. Im Mittelpunkt stehen Erkenntnisse darüber, wie sich Sprechlaute und Sprachschall erzeugen, übertragen und verarbeiten lassen. Dich interessieren Stimmen und Dialekte und Du findest naturwissenschaftliche Experimente spannend? In der Phonetik konzentrierst Du Deine Forschungen auf genau solche Sprechphänomene.

Phonetik studieren

Alternative Studiengänge

Phonetik und Sprachverarbeitung
Bachelor of Arts
LMU - Uni München
Phonetik
Bachelor
Uni Trier
Phonetik
Master of Arts
Uni Trier
Phonetik und Sprachverarbeitung mit Nebenfach
Master of Arts
LMU - Uni München
Sprechwissenschaft und Phonetik
Master of Arts
Uni Marburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ich spreche für die Sprechwissenschaft

Sprechwissenschaft (M.A.)

4.6

So macht das Studieren Spaß! Nachdem mein Bachelorstudium in Köln eine Enttäuschung war, bin ich umso mehr begeistert von dem Masterstudiengang in Halle (Saale). Neben sehr offenen und hilfsbereiten Dozent*innen sowie sehr schönen Universitätsgebäuden (Lehrräume und Bibliotheken), bietet die Sprechwissenschaft in Halle eine kreative, praktische und inspirierende akademische Ausbildung.

Rundum-Sorglos-Paket

Sprechwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Die Sprechwissenschaft ist ein zu unrecht völlig unterschätztes Fach mit so vielfältigen und spannenden Inhalten. Die Berufsmöglichleiten sind dabei mindestens genauso vielfältig. Im Master ist es definitiv ein Studieren auf Augenhöhe und schon fast ein familiäres Arbeiten mit den Dozierenden.

Wer Therapeut*in werden will ist hier falsch.

Sprechwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Die Sprechwissenschaft deckt einen großen Teil der Inhalte ab, mit denen man sich rund um das Sprechen beschäftigt. Von der Gesprächsführung über die Rhetorik zur Sprachkunst ist alles vertreten. Da kommt die klinische Sprechwissenschaft doch zum Großteil zu kurz.
Wenn man weiß, dass man Sprachtherapeut*in werden möchte empfehle ich auf jeden Fall ein spezifisches Studium oder die Ausbildung. Im SpreWi Studium wird man auf die beruflichen Tätigkeit nicht genügend vorbereitet....Erfahrungsbericht weiterlesen

Breitgefächertes Wissen

Sprechwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Im Master gibt es zum einen den Schwerpunkt in Richtung Klinischer Sprechwissenschaft und in die Richtung Phonetik, Rhetorik, Sprechkunst (PRS)
Beim PRS Master lernt man vor allem nochmal mehr Anwendung in der Rhetorik und Phonetik. Die Sprechkunst wird eher Didakrisiert. Wer dort vorher noch keine Erfahrungen gesammelt kann als Masterstudierender auch in die Bachelor Seminare gehen.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.6

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024