Studiengangdetails

Das Studium "Phonetik und Sprachverarbeitung" an der staatlichen "LMU - Uni München" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 3616 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Zwei-Fach-Bachelor - Hauptfach (120CP)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
München
Hinweise
Unterrichtssprache Englisch optional (Gastdozenten, auf Wunsch der Studierenden).

Letzte Bewertung

3.8
Ana , 19.10.2021 - Phonetik und Sprachverarbeitung (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Phonetik Studium beschäftigst Du Dich mit der körperlichen Seite der Sprache. Die Physik ist in diesem Fach wichtiger als die Grammatik. Im Mittelpunkt stehen Erkenntnisse darüber, wie sich Sprechlaute und Sprachschall erzeugen, übertragen und verarbeiten lassen. Dich interessieren Stimmen und Dialekte und Du findest naturwissenschaftliche Experimente spannend? In der Phonetik konzentrierst Du Deine Forschungen auf genau solche Sprechphänomene.

Phonetik studieren

Alternative Studiengänge

Phonetik
Master of Arts
Uni Trier
Phonetik und Sprachverarbeitung mit Nebenfach
Master of Arts
LMU - Uni München
Sprechwissenschaft und Phonetik
Master of Arts
Uni Marburg
Infoprofil
Optoelectronics and Photonics
Master of Science
Uni Paderborn
Sprechwissenschaft und Phonetik
Bachelor of Arts
Uni Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Familiäre Runde für spezifisches Fach

Phonetik und Sprachverarbeitung (B.A.)

3.8

Phonetik ist ein sehr spezifisches Studium, in dem der Bachelor alleine keine großen Jobaussichten bietet. Das Institut in München ist allerdings gut ausgestattet und bietet unfangreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung. Außerdem kann man sich gut im Rahmen eines Hilfskraftsjobs weiter mit den Studieninhalten auseinander setzen.

Studiengang ohne Jobperspektive

Phonetik und Sprachverarbeitung (B.A.)

Bericht archiviert

Leider wird man während dem Studium überhaupt nicht über mögliche Jobchancen informiert. Schon gar nicht nur mit Bachelor.
Ich würde das Studium nur empfehlen, wenn man danach eh an der Uni bleiben will. Gefühlt gibt es mehr wissenschaftliche Mitarbeiter als Studenten.

Sucht euch lieber etwas mit Nebenfach Phonetik. Im Hauptfach ist es sehr aussichtslos.

PHONETIK - ist das etwas für mich?

Phonetik und Sprachverarbeitung (B.A.)

Bericht archiviert

Mir haben am Anfang besonders der Lehrplan und die Dozenten gut gefallen. Es war alles easy und der Umgang untereinander war sehr locker. Da der Studiengang klein belegt ist, hat man seine Mitstudierenden schnell gut kennengelernt, es war also nie anonym. Der einzige Nachteil meine Meinung nach: es zieht sich alles sehr. Zu Beginn ist der Stoff leider nicht wirklich interessant! Daher bereits vor der Immatrikulation gut informieren und schon...Erfahrungsbericht weiterlesen

Keine Jobperspektiven, aber interessante Fächer

Phonetik und Sprachverarbeitung (B.A.)

Bericht archiviert

Auch von Dozenten wurden keine Perspektiven aufgezeigt, was unglaublich schade ist. Man ist keinesfalls auf die Arbeitswelt vorbereitet und nach dem Studium fühlt man sich perspektivlos.
Die Profs waren sehr wechselhaft. Von genial bis anmaßend/respektlos. Hier scheint es keinerlei Überprüfung zu geben. Viele unterrichten nur, weil sie dazu gezwungen werden, um Geldmittel o.ä. zu bekommen, kaum einer hat wirklich Lust sein Wissen weiter zu geben. Das ist unglaublich schade.

...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023