Studiengangdetails

Das Studium "Phonetik und Sprachverarbeitung" an der staatlichen "LMU - Uni München" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
München
Hinweise
Voraussetzung ist eine erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungsverfahren.

Allgemeines zum Studiengang

Im Phonetik Studium beschäftigst Du Dich mit der körperlichen Seite der Sprache. Die Physik ist in diesem Fach wichtiger als die Grammatik. Im Mittelpunkt stehen Erkenntnisse darüber, wie sich Sprechlaute und Sprachschall erzeugen, übertragen und verarbeiten lassen. Dich interessieren Stimmen und Dialekte und Du findest naturwissenschaftliche Experimente spannend? In der Phonetik konzentrierst Du Deine Forschungen auf genau solche Sprechphänomene.

Phonetik studieren

Uni Trier
Phonetik und Sprachverarbeitung mit Nebenfach
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Was kann man damit später dann machen?

Phonetik und Sprachverarbeitung (M.A.)

Das ist einer der ersten Fragen, die einen erwarten, wenn man „Phonetik und Sprachverarbeitung“ studiert. Auch weil so gut wie niemand weiß, was Phonetik eigentlich ist. Ich bin auf den Studiengang auch nur durch meinen Bachelor in „Interkulturelle Sprachwissenschaft“ gekommen und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Wir sind im Master momentan um die 20 Leute und die Atmosphäre ist sehr familiär. Jeder ist super freundlich und auch die Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang

Phonetik und Sprachverarbeitung (M.A.)

Der Studiengang ist recht interessant aber organisatorisch gesehen ein Chaos.
Die Dozenten sind sehr freundlich und nehmen sich auch die Zeit für die Studenten. Der studieninhalt bezieht sich h auf Sprachkognition, sprachtechnologie, sprachdatenbanken und Experimentalphonetik.

Was ist ein/e Phonetik?

Phonetik und Sprachverarbeitung (M.A.)

So, oder so ähnlich, klingen die Reaktionen auf mein Studienfach. Auch ein "Du studierst also Arbeitslosigkeit", oder "Wie sinnlos"(Slavistikdozent), fällt gern, nach der Erklärung, worum es sich handelt. Ich wusste vor 5 Jahren auch nicht, auf was ich mich da einlasse!
Doch die Vielseitigkeit des Fachs fasziniert mich noch heute. Psychologie, Physik, Anatomie, Technik, Informatik und Sprachwissenschaft werden hier ganz mühelos vereint.
Ich habe dieses Fach und die Gemeinschaft, die...Erfahrungsbericht weiterlesen