Studiengangdetails

Das Studium "Philosophieren mit Kindern" an der staatlichen "Uni Rostock" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Rostock. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rostock

Alternative Studiengänge

Philosophieren mit Kindern Lehramt
Staatsexamen
Uni Greifswald

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Meine Erfahrungen

Philosophieren mit Kindern (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Ein Studium mit Höhen und Tiefen. Generell muss man sich für die Philosophie interessieren, damit einem dieses Studium zusagt. Oft sind die Themen auf den ersten Blick sehr langweilig und trocken, doch um so intensiver man sich mit diesen Themen auseinandersetzt, desto spannender werden diese.

Super spannend

Philosophieren mit Kindern (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Das Studium bereitet mir sehe großen Spaß. Die Seminare sind durch diskursionsrunden sehr locker und machen spaß. Die Lerninhalte sind sehe abwechslungsreich und die Dozenten lassen sich immer wieder spannende Sachen einfallen. Auch Übungen die praktisch angewendet werden können kommen nicht zu kurz.

Zu viel Fachwissenschaft

Philosophieren mit Kindern (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Ich habe mir den Beruf des Philosophielehrers an der Grundschule immer schön vorgestellt, jedoch wird man darauf im Studium nicht vorbereitet. Man quält sich gemeinsam mit den anderen Lehrämtern und den Bachelorstudenten durch die fachwissenschaftliche Philosophie und hat vergleichsweise nur wenig Didaktik. Es wird auch nicht darauf Rücksicht genommen, dass man "nur" Grundschullehramt studiert.

Probieren geht über Studieren

Philosophieren mit Kindern (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Philosophieren mit Kindern geht nur mit Fachwissen zu sämtlichen Philosophen und deren Werke. Ein eindeutiges NEIN! Es wird Hintergrundwissen benötigt, doch viel wichtiger ist die Didaktik und Kreativität die man mitbringen muss, um einen guten Philosophieunterricht in der Grundschule zu gestalten.
Die Dozenten helfen dabei beides bestmöglich zu entwickeln und das mit viel Spaß und eine gehörige Portion Humor.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023