Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1637 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Kombinatorischer Studiengang

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal
Hinweise
  • Perspektive Lehramt: Der Studiengang Philosophie B.A. (Kombi) ist dann der richtige für Sie, wenn Sie das Fach später unterrichten wollen.
  • Teilstudiengang im Rahmen des Kombinatorischen Studiengangs Bachelor of Arts. Zweiter Teilstudiengang erforderlich.

Letzte Bewertungen

3.4
Nils , 26.02.2024 - Philosophie (B.A.)
3.7
Francesca , 02.01.2024 - Philosophie (B.A.)
3.4
Daniel , 01.11.2023 - Philosophie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Alternative Studiengänge

Philosophie
Bachelor
LMU - Uni München
PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik
Bachelor of Arts
Universität Witten/Herdecke
Infoprofil
Philosophie Lehramt
Staatsexamen
Uni Marburg
Psychologie und Philosophie Lehramt
Bachelor of Education
Agrarhochschule Wien, Uni Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien
Praktische Philosophie Lehramt
Master of Education
TU Dortmund

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Es ist wie es klingt

Philosophie (B.A.)

3.4

Es ist immer stark Dozenten abhängig. Ansonsten ist Philosophie ein Fach wie man es sich vorstellt. Man redet über vieles aus unterschiedlichen Winkeln und analysiert, wo sonst keiner Bedarf hat. Man muss es schon mögen um es zu machen, aber es öffnet auch neue Dimension des Denkens.

Wie ist das eigene Heranarbeiten an die Themen?

Philosophie (B.A.)

3.7

In den Seminaren bekommt man häufig die Möglichkeit eigene Gedanken und Theorien auszuarbeiten, in den Vorlesungen ist das stark vom Dozenten oder der Dozentin abhängig. Außerdem kann man sich bei Fragen über das gesamte Philosophiestudium an die meisten Lehrenden wenden und bekommt eine hilfreiche Antwort.

Leistungsbescheinigungen brauchen ewig

Philosophie (B.A.)

3.4

Wenn man mit Bafög studiert, muss man echt wachsam sein, dass die Scheine möglichst schnell von A nach B kommen, weil man sonst keinerlei Punkte zugeschrieben bekommt, was meinen anderes Studiengängen nicht der Fall ist. Aber alles in Allem ist es ein sehr toller Studiengang mit tollen und kollegialen Dozent*innen, die sich Mühe geben, Inhalte anschaulich zu gestalten.

Langjährige Arbeit

Philosophie (B.A.)

3.1

Das Philostudium ist zwar auch spannend und sehr interessant. Allerdings muss man definitiv Zeit mitbringen. Einer unserer Dozenten sagte letztens, für ein anständiges Philosophiestudium muss man 20 Semester investieren um Kant, Hegel und co. im Ansatz nachzuvollziehen.
Wer die Zeit hat.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 19
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023