Überforderter Studiengang im Wachstum

Philosophie / Ethik (B.Ed.) Lehramt

Seit ein paar Jahren ist der Studiengang extem im Wachstum, wozu er aber nicht ausgerichtet ist. Es gibt zu wenige Dozenten und damit auch zu wenig Angebote. die Seminare sind überlassen, weil Philosophie auf Lehramt im Moment, Mode zu sein scheint. Jeder denkt, er könne es studieren, da es angeblich nicht schwer sei. Die Dozenten sind in Ordnung, manche Themen könnten Praxisbezogener sein. Praktikums und Jobchancen sind mit Ethik sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht für jedermann aber trotzdem spannend

Philosophie / Ethik (B.Ed.) Lehramt

Der Studiengang Philosophie ist ein sehr interessanter Studiengang, da er den Studierenden nicht nur Intellektuell fördert sondern auch menschlich in einigen Situationen behilflich sein kann. Die Dozenten versuchen den Inhalt so neutral wie möglich zu vermitteln, sodass jeder sich seine eigene Meinung über bestimmte Themenbereiche bilden kann.

Gute Dozenten & Vermittlung, geselliges Campusleben

Philosophie / Ethik (B.Ed.) Lehramt

Die Anmeldung für die einzelnen Veranstaltungen gestaltet sich eher schwierig, da nur ein Teil davon auf der Anmeldeseite im Portal zu finden ist. Um die restlichen Veranstaltungen zu finden, ist ein Heftchen erforderlich, in dem alle Vorlesungen und Seminare des jeweiligen Semesters aufgeführt sind, welche dann manuell gesucht werden müssen.
Die Dozenten vermitteln den Stoff sehr verständlich, wenn auch zum Teil relativ trocken. Rin Großteil der verwendeten Texte wird im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Philosophie war (meistens) spannend

Philosophie / Ethik (B.Ed.) Lehramt

Im Fach Philosophie zu unterrichten habe ich mir als besonders schwer vorgestellt, zumal ich vorher nie Philosophie in der Schule hatte. Ein Dozent konnte mich in seinen Vorlesungen jedoch von sich überzeugen und hat uns das Thema nahegelegt. Ich habe es als sehr interessant empfunden und kann verstehen, dass zahlreiche ältere Menschen (:D) die Vorlesungen freiwillig besucht haben.
Die Seminare in Philosophie fand ich jedoch eher langweilig.

4.8
    2.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023