Lehramt Philosophie? Wusstest du sonst nichts?

Philosophie / Ethik (B.Ed.) Lehramt

Im Lehramt hat man es als Philosophin nicht leicht. Das musste ich schon am ersten Tag merken, als der Dozent in der Einführungsveranstaltung uns Studenten zur Sau gemacht hat, weil wir alle Philosophie seiner Meinung nach nur als Lückenbüser gewählt haben. Er machte einen auf Oprah und schrie in den Raum: sie werden es nicht schaffen und sie werden es nicht schaffen. Und sie erst recht nicht... Ganz schön krass dafür, dass er keinen von uns kannte. Auch auf Philopartys oder beim jährlichen Grillen wurde ich regelrecht weggemobbt. Meinen Lehramtsfreunden erging es genauso. Inzwischen bin ich im 6. Semester und mit Philosophie vorzeitig fertig... die ganzen langhaarigen Gestalten, welche frisch aus der Matrix gesprungen zu sein scheinen, gurken immer noch auf dem Gang herum. Während sie sich nicht mehr an mich erinnern, erinnere ich mich noch sehr gut an sie. Und wenn einer meiner Kommilitonen wieder mal 'Obdachloser oder Philosophiestudent' spielt sitze ich leise daneben und danke meinen nicht ganz so netten Philosophie-Hauptfächlern für die nicht ganz so nette aber sehr effiziente Motivation. Lieber Herr Dozent aus dem ersten Semester damals. Ich bin immer noch da und erhalte gerne weiterhin ein Fach vor dem Aussterben.

Smilla , 15.08.2023 - Philosophie / Ethik (B.Ed.) Lehramt
Sophie , 23.10.2022 - Philosophie / Ethik (B.Ed.) Lehramt