Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie / Ethik" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2422 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Mainz

Letzte Bewertung

Julian , 20.09.2023 - Philosophie / Ethik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Politische Bildung Lehramt
Bachelor of Education
Uni Potsdam

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Die Bereicherung meines Denkens

Philosophie / Ethik (M.Ed.) Lehramt

Während meines Ethikstudiums habe ich tiefgründige Einblicke in moralische Dilemmata und philosophische Debatten gewonnen. Die Diskussionen über Ethik in verschiedenen Kontexten haben mein Denken erweitert und mich sensibler für ethische Fragen im Alltag gemacht. Mein Studium war eine bereichernde Reise der Selbstreflexion und des intellektuellen Wachstums

Hinterfragung

Das Studium des Fachs Philosophie ermöglicht den Studenten:
• Beschäftigung und Vertiefung vieler spannenden Themen
• Arbeit an Texten ( systematische Analyse, Verständnis und Hinterfragung)
• ein besseren und schärferen Blick auf das Leben und sein inneres Ich
• Analysen verschiedener Lebenssituationen wie auch aktuellen Themen.

Verbesserungsbedarf

-nicht so „digitalisiert“ wie Geographie, wenn man es vergleicht
-leider in vielen Modulen noch relativ altmodische Lehrmethoden
-viele Dozenten nicht „up to date“ was die Mediennutzung betrifft und auch wenig offen für Vorschläge von Studierenden-Seite

Leseintensives Studium

Philosophie / Ethik (M.Ed.) Lehramt

Ein Philosophie und Ethik_Studium empfehle ich nur denjenigen, die wirklich sehr gerne lesen. Denn dies ist die Grundlage. Es muss nicht nur viel, sondern auch intensiv gelesen werden. Es hat jedoch sehr viel Spaß gemacht und die Diskussionen mit den Dozenten waren sehr inspirierend.

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.