Philosophie / Ethik (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Philosophie / Ethik" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2422 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
Die Bereicherung meines Denkens
Philosophie / Ethik (M.Ed.) Lehramt
Während meines Ethikstudiums habe ich tiefgründige Einblicke in moralische Dilemmata und philosophische Debatten gewonnen. Die Diskussionen über Ethik in verschiedenen Kontexten haben mein Denken erweitert und mich sensibler für ethische Fragen im Alltag gemacht. Mein Studium war eine bereichernde Reise der Selbstreflexion und des intellektuellen Wachstums
Hinterfragung
Philosophie / Ethik (M.Ed.) Lehramt
Das Studium des Fachs Philosophie ermöglicht den Studenten:
• Beschäftigung und Vertiefung vieler spannenden Themen
• Arbeit an Texten ( systematische Analyse, Verständnis und Hinterfragung)
• ein besseren und schärferen Blick auf das Leben und sein inneres Ich
• Analysen verschiedener Lebenssituationen wie auch aktuellen Themen.
Verbesserungsbedarf
Philosophie / Ethik (M.Ed.) Lehramt
-nicht so „digitalisiert“ wie Geographie, wenn man es vergleicht
-leider in vielen Modulen noch relativ altmodische Lehrmethoden
-viele Dozenten nicht „up to date“ was die Mediennutzung betrifft und auch wenig offen für Vorschläge von Studierenden-Seite
Leseintensives Studium
Philosophie / Ethik (M.Ed.) Lehramt
Ein Philosophie und Ethik_Studium empfehle ich nur denjenigen, die wirklich sehr gerne lesen. Denn dies ist die Grundlage. Es muss nicht nur viel, sondern auch intensiv gelesen werden. Es hat jedoch sehr viel Spaß gemacht und die Diskussionen mit den Dozenten waren sehr inspirierend.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter