Man muss es auch wirklich wollen

Philosophie / Ethik (B.Ed.) Lehramt

Wer glaubt hier werden nur oberflächlich die Themeninhalte bearbeitet, wie man es eventuell aus dem Ethikunterricht noch gewohnt war, liegt hier auf jeden Fall vollkommen falsch. Die Studieninhalte der ersten drei Semester sind noch nicht fachdidaktisch strukturiert und man studiert im Grunde auf den Bachelor of Arts. Im ersten Semester wird man direkt mit der vollen Ladung LOGIK konfrontiert (Vorlesung, Übung, wöchentliche E-Tests, umfangreicher Abschlusstest) und man merkt hier trennt sich die Spreu vom Weizen (knapp 50% Durchfallquote beim Abschlusstest mit einem Durchschnitt von 3,7). Dann wird man noch mit sehr trockenen Vorlesungen über die Philosophie des Mittelalters gequält und wenn man noch Pech hat gerät man im propädeutischen Proseminar noch an den falschen Dozenten im ersten Semester und hat keine wirkliche Ahnung wie man dann z.B. die Hausarbeit am Ende des Semesters angehen soll. ABER interessiert man sich wirklich dafür eines Tages Ethiklehrer zu werden und hat zudem ein persönliches Interesse an Philosophie und möchte seinen geistigen Horizont erweitern, kann ich einem nur die Uni Mainz empfehlen. Es ist nicht einfach, aber ich würde es um nichts auf der Welt umtauschen wollen. Ich bin jetzt im 2. Semester, habe super interessante Seminare und Vorlesungen, die Uni Bibliothek hat auch eine sehr große Auswahl an Literatur und bietet die optimale Lernatmosphäre, ich fühle mich super aufgehoben und kann das Studium nur weiterempfehlen.
  • Interessante Studieninhalte, sehr gute Bibliothek

Kira , 22.04.2018 - Philosophie / Ethik (B.Ed.) Lehramt
Jana , 22.03.2018 - Philosophie / Ethik (B.Ed.) Lehramt

Über Korhan

• Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Mainz
  • Abischnitt: 3,0