Gutes Studienfach - in Köln Geschmackssache

Philosophie (B.A.)

Also vorab: Philosophie ist ein toller Studiengang! In Köln ist die Lehre allerdings relativ spezialisiert, das heißt, es gibt kaum richtige Einführungsveranstaltungen und auch wenig Veranstaltungen zu Klassikern der Philosophie. Das Seminar (bzw. die gesamte Uni Köln…) ist außerdem relativ unorganisiert und braucht wirklich mal einen Modernisierungsschub (und Renovierung).
Alles in allem hat mir mein Studium aber viel Spaß gemacht, auch wenn ich meinen Master wohl woanders machen werde.

Super interessant, aber etwas oberflächlich

Philosophie (B.A.)

Sehr interessante Themen. Teilweise etwas oberflächlich. Es sollten mehr ganze Lektüren pflicht sein. Man kann es aber natürlich auch so einfach im selbststudium vertiefen. In den ersten semester werden mangelhafte grundlagen geliefert. Man bezieht sich in laufe des studiums immer auf die ersten philosophen, hat sie aber inhaltlich nur angeschnitten. Auch griechisch Kenntnisse könnten von nutzen sein und im ersten semester eingeführt werden.

Hohes Maß an Selbstorganisation

Philosophie (B.A.)

Die Module und Veranstaltungen in der Philosophie bauen nicht wirklich auf einander auf. Man muss viel suchen und vom vorgegebenen studienverlaufsplan abweichen um die Kurse in einer sinnvollen Reihenfolge zu absolvieren.
Die Professor und Dozenten sind aber sehr kompetent und zugewandt.

Zu wenig Kurse

Philosophie (B.A.)

Leider hatte ich auch in Philosophie das Problem, dass ich viele Kurse nicht direkt bekommen habe, aber da die meisten Dozent/innen und Professor/innen sehr nett und pro Studieren waren, haben diese die meisten bis alle zugelassen.
Dies führte allerdings dazu, dass man teilweise bis häufig sogar auf Fluren Seminaren zuhören musste.
Top Lehrpersonal aber leider zu wenig Kurse

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.