Option für Schwerpunkte oder breite Weiterbildung

Philosophie (B.A.)

Durch die Einteilung der Lehrveranstaltungen in Kategorien, ergibt sich aus der Fachprüfungsordnung keine, oder nur eine sehr grobe inhaltliche Vorgabe für das Studium. Das bedeutet jeder Studierende kann sich das gesamte Studium über die Inhalte aussuchen, und so entweder eine breite Bildung erreichen, oder einenn besonderen Schwerpunkt setzen. Dies bietet auch die Möglichkeit für interdisziplinäre Weiterbildung, also die Verknüpfung der Philosophie mit Soziologie, Theologie oder sogar Wirtschaft, wenn man die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr viele Auswahlmöglichkeiten

Philosophie (B.A.)

Mir gefällt am besten, dass die Prüfungsordnung keine Veranstaltungen vorgibt, sondern Kategorien vorgibt und man sich dann aussuchen kann, welchee Seminare man besucht solange sie in die richtige Kategorie passen. So ist dieser Studiengang auch was für Nicht-"Hardcorephilosophen", sondern man liest die Philosophen die einen interessieren und behandelt die Themen, die einen interesieren. ich persöhnlich fühle mich deshalb auch für eine Arbeit in der Wirtschaft vorbereitet, da ich Seminare zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht für jedermann

Philosophie (B.A.)

Ich denke, dass man, um diesen Studiengang erfolgreich zu absolvieren, wirklich stark dahinter stehen muss und wissen muss, aus welchem Grund man es möchte, sogar vielleicht sein Ziel klar vor Augen haben muss, denn sich mit den Themen in Philosophie auseinanderzusetzen ist teilweise ein relativ langwieriger Prozess, zu dem auch etwas Geduld gehört. Einige meiner Professoren in diesem Studiengang sind große Klasse! Total emphatisch, aufmerksam, bemüht und mit Freude an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Frei gestaltbar und interessant!

Philosophie (B.A.)

Die Möglichkeiten, den eigenen Stundenplan zu gestalten, sind groß und nach eigenen Interessen auslegbar. Zwar gibt es Pflichtveranstaltungen, aber alles andere ist sehr frei wählbar und für fast jede*n sind spannende Kurse dabei. Auch die Fachschaft ist jederzeit für Fragen ansprechbar und gerade der Vorkurs für Erstsemesterstudis war wirklich hilfreich!

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023