Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1936 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Fachergänzung

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertungen

3.7
Timm , 12.09.2023 - Philosophie (B.A.)
3.9
Henrike , 21.02.2023 - Philosophie (B.A.)
3.3
Daniel , 08.02.2023 - Philosophie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Alternative Studiengänge

Philosophie
Bachelor of Arts
Uni Jena
Infoprofil
Philosophie Lehramt
Master of Education
Uni Hamburg
Philosophie
Master of Arts
Uni Mainz
Infoprofil
Philosophie
Bachelor of Arts
FAU Erlangen-Nürnberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Philosophieren am Zahn der Zeit

Philosophie (B.A.)

3.7

Der Einstieg in das Philosophie-Studium an der CAU ist nicht ganz einfach. Der obligatorische Logikkurs stellt für die Studierenden eine Herausforderung dar. Hat man diese Hürde jedoch gemeistert, wartet ein tolles und erfüllendes Studium auf einen. Die Lehrenden sind nicht nur fachlich versiert, sondern auch meistens sehr menschlich und nett. Hervorheben kann man die thematische Aufstellung der Kurse. Jedes Semester wird ein übergeordnetes Thema behandelt (auch wenn dies selten direkt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Macht Spaß, aber

Philosophie (B.A.)

3.9

Mir macht das Philosophiestudium Spaß, man sollte sich allerdings vorher klar machen, warum man das studieren will und was im Studium auf einen zukommt. Denn ohne Motivation ist das Philosophiestudium zu anstrengend. Schwierige Texte kommen auf einen zu, die man wieder und wieder lesen muss. Dazu muss man relativ viel schreiben. Also wenn Lesen und Schreiben nicht ganz oben auf der Hobbyliste stehen, sollte man sich das gut überlegen. Außerdem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überfüllt, aber man versucht sein bestes

Philosophie (B.A.)

3.3

Völlig überfüllte Seminare, was gerade im Fach Philosophie fatal ist. Dozenten reichen von sehr gut (insbesondere L. und W.) zu mittelmäßig. Nur eine Vorlesung war so mies, dass ich nicht mehr hinging. Kommilitonen sind in den meisten Fällen passiv anwesend, aber in jeder Vorlesung/ jedem Seminar sind etwa 5, die sich aktiv und interessiert beteiligen.

Philosophie ist cool

Philosophie (B.A.)

3.4

Das gesamte Konzept davon was Philosophie ist und wie man tatsächlich philosophiert wurde deutlicher mit dem Studium, weil es besonders in Schulen sehr missverstanden wird. Es ist ein faszinierendes aber auch sehr Schweres Fach und kann jedem empfehlen sich wenigstens einmal in eine Vorlesung zu setzen.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023