Das Studium "Philosophie" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1616 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Fachergänzung

Kiel

Arn-Henrik , 17.10.2019 - Philosophie
Yassin , 16.10.2019 - Philosophie
Seyran , 17.09.2019 - Philosophie

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Uni Tübingen
Uni Würzburg

Gute Grundlagen - Chaotische Ausführung

Philosophie

Die Lehre, sowie die Dozenten und Dozentinnen sind sehr gut in ihrem Fach. Jedoch ist der Studiengang überlaufen und die Universität kommt mit der Organisation nicht gut hinterher. Kleiner Gruppen, persönlichere Betreuung und klarere organisatorische Ansagen wären wünschenswert.

Setzt eine große Bereitschaft zum lesen voraus

Philosophie

Wenn man Texte von alten Philosophen oder generell lange Texte nicht mag dann sollte man eher die Finger davon lassen. Viele Texte sind auch teils etwas schwerer zu verstehen und man braucht etwas länger und eventuell mehrer Anläufe um einen recht komplett zu verstehen daher sollte man nicht gleich aufgeben wenn man einen Text nicht gleich versteht das gehört dazu!

Philosophie ist alles

Philosophie

Alles womit wir uns befassen hat was mit Philosophie zu tun. Es ist den meisten nur nicht bewusst, daher sollte dieser Studiengang nicht belächelt werden. Ohne die Philosophie gäbe es kein Leben, denn mit dem Menschen wird auch die Philosophie geboren. Am meisten gefällt mir an dem Studiengang die Erkenntnis. Die Erkenntnis und der „ah“-Moment. Nach einer Vorlesung gehen mir die Themen meist den ganzen Tag nicht mehr aus dem Kopf. Jeder Mensch sollte sich mit Marx, Kant, Nietzsche, aber auch Platon, Sokrates, Aristoteles beschäftigen, denn es dient der seelischen Reife mehr als man denkt.

Interessant

Philosophie

Es ist tatsächlich komplett anders als in der Schule. Sehr viel lesen und diskutieren. Aber Dächer wie Logik ähneln sehr der Mathematik. Es ist dennoch sehr aufschlussreich und macht Spaß. Zeit und Gesuld zum lernen sollte man aber dennoch mitbringen.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019