Ein sehr gutes Fach zum Unterrichten

Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Mit Philosophie habe ich mich am Anfang sehr schwer getan. Aber es ist ein sehr schönes Fach zum Unterrichten, deshalb bin ich drangeblieben. In Philosophie gibt es ebensoviele gute Dozenten wie weniger gute. Besonders schön ist das fast familiäre Verhältnis in dem Studium, es ist ein sehr kleiner Studiengang mit einer hohen Abbrechquote, das heißt, dass man sich kennt, Lehrende, wie Lernende. Das schlimmste an dem Studiengang ist, dass er...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht die beste Wahl

Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Ich erlebe das Studium eher als Last als als Zugewinn. Es werden lediglich Texte gelesen und deren Inhalte besprochen, wobei eine Anwendung auf den Unterricht wesentlich hilfreicher wäre. Ich hatte bis jetzt nur zwei Dozenten, die diesen Bezug gemacht haben. Alles andere zeigt wenig Effekte.

Werkzeuge zur Persönlichkeitsentwicklung

Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

In der Philosophie kann man über das rein fachliche Wissen hinaus viele Dinge über den Alltag, oder sich selbst als Person lernen. Die Theorien der einzelnen Philosophen sind wie ein großer Werkzeugkasten der begründete Entscheidungen möglich macht. Er verhilft zu der Fähigkeit des Perspektivenwechsels und der Ruhe auch Gegenmeinungen wahrzunehmen und zu zulassen. Insgesamt vergrößert er einfach den Handlungsspielraum den man dann in jeder neuen Situation hat.

Gute Dozenten, befriedigend in der Umsetzung

Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Das Philosophiestudium an der Uni Kassel ist in Ordnung. Die Dozenten sind fachlich sehr kompetent, allerdings ist die Unsetzung der Organisation ausbaubedürftig. Während andere Studiengänge absolvierte Studienleistungen über das Internet eintragen lassen können, braucht man in Philosophie immer noch ein Blatt Papier, welches man unterschreiben lassen muss.
Die Qualität der Dozenten ist dagegen wirklich sehr gut! Die Seminare bieten viel Raum für Gedankenspiele und Diskussionen. Auch das Angebot über abendländische...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.