Gut organisierter und individueller Studienverlauf

Philosophie (B.A.)

Der Studienverlauf ist gut organisiert. Es gibt einen Musterstudienplan zur Orientierung, der wirklich sehr hilfreich ist. Wenn man nicht weiß, was man belegen muss oder möchte, dann greift man darauf zurück. Trotzdem bleibt genügend Freiheit, um die Module zu belegen, die einen tatsächlich interessieren.

Man versucht es ohne Ressourcen

Philosophie (B.A.)

In der Philosophie wird sich bemüht die Studieninhalte zu vermitteln, allerdings wird immer wieder betont, dass Resourcen wie Mitarbeiter zu knapp sind, da es nur eine kleine Fakultät ist. Das finde ich sehr schade, denn auch ein kleiner Studiengang sollte gleiche Chancen bekommen.

Philosophie

Philosophie (B.A.)

Da ich erst im ersten Semester Philosophie studiere, kann ich noch nicht ganz so viel zum Aufbau des Studiums sagen. Bisher hab ich Logik belegt. In der Logik Vorlesung ist mir bisher nicht ersichtlich geworden, warum ich diese Vorlesung besuchen muss.

Soziale und intellektuelle Bereicherung

Philosophie (B.A.)

Der Studiengang Philosophie ist auffällig auf Studierende ohne Vorkenntnisse ausgerichtet, was den Einstieg erheblich erleichtert: neben der Einführungsvorlesung gibt es dazugehörige Tutorien, die nicht mehr als 20 Teilnehmer haben. Außerdem hat man als Studierender die Qual der Wahl, welches Tutorium man nun besucht, bei einer Auswahl von 6 - 10 Tutorien. Der FSR ist zudem sehr "gestaltungsfreudig" was Veranstaltungen jeder Art betrifft: Kino-, Spieleabende, philosophische Diskussionsrunden, Weihnachtsfest, Frühlingsball u.v.a.m. Abgerundet...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023