Philosophie

Da ich erst im ersten Semester Philosophie studiere, kann ich noch nicht ganz so viel zum Aufbau des Studiums sagen. Bisher hab ich Logik belegt. In der Logik Vorlesung ist mir bisher nicht ersichtlich geworden, warum ich diese Vorlesung besuchen muss.

Soziale und intellektuelle Bereicherung

Philosophie

Der Studiengang Philosophie ist auffällig auf Studierende ohne Vorkenntnisse ausgerichtet, was den Einstieg erheblich erleichtert: neben der Einführungsvorlesung gibt es dazugehörige Tutorien, die nicht mehr als 20 Teilnehmer haben. Außerdem hat man als Studierender die Qual der Wahl, welches Tutorium man nun besucht, bei einer Auswahl von 6 - 10 Tutorien. Der FSR ist zudem sehr "gestaltungsfreudig" was Veranstaltungen jeder Art betrifft: Kino-, Spieleabende, philosophische Diskussionsrunden, Weihnachtsfest, Frühlingsball u.v.a.m. Abgerundet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Traum für Freigeister

Philosophie

Das Studium ist sehr frei zu gestalten, nachdem die Basismodule besucht wurden, sind die Wahlmöglichkeiten zahlreich und interessant. Klausuren und stumpfes Auswendiglernen sind eher selten, Hausarbeitsthemen lassen sich dahingegen sehr frei wählen. Manchmal ist die Unterstützung der Dozenten in diesem Punkt etwas zu schwach.
Für faule Studenten ist es vermutlich machbar, sich durchs Studium zu schummeln, ohne nennenswerte Qualifikationen zu erwerben. Im Gegensatz können Studenten mit Ambitionen laufend ihre Fähigkeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Philosophie in Jena, Studieren im Paradies

Philosophie

In Jena zu studieren ist sehr schön. Man hat eine große Universität in einer schönen grünen Stadt, die zu klein ist für Großstadtstress und groß genug, dass immer etwas los ist. Die Dozenten sind kompetent und sehr hilfsbereit. Die Lehrveranstaltungen haben den Anspruch in den Vorlesungen in die Stoffgebiete mehr oder weniger detailliert einen Überblick zu verschaffen, und in den Seminaren bestimmte Gebiete oder Schriften von Philosophen genau zu lesen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 12.2020