Man versucht es ohne Ressourcen

Philosophie (B.A.)

In der Philosophie wird sich bemüht die Studieninhalte zu vermitteln, allerdings wird immer wieder betont, dass Resourcen wie Mitarbeiter zu knapp sind, da es nur eine kleine Fakultät ist. Das finde ich sehr schade, denn auch ein kleiner Studiengang sollte gleiche Chancen bekommen.

Philosophie

Philosophie (B.A.)

Da ich erst im ersten Semester Philosophie studiere, kann ich noch nicht ganz so viel zum Aufbau des Studiums sagen. Bisher hab ich Logik belegt. In der Logik Vorlesung ist mir bisher nicht ersichtlich geworden, warum ich diese Vorlesung besuchen muss.

Soziale und intellektuelle Bereicherung

Philosophie (B.A.)

Der Studiengang Philosophie ist auffällig auf Studierende ohne Vorkenntnisse ausgerichtet, was den Einstieg erheblich erleichtert: neben der Einführungsvorlesung gibt es dazugehörige Tutorien, die nicht mehr als 20 Teilnehmer haben. Außerdem hat man als Studierender die Qual der Wahl, welches Tutorium man nun besucht, bei einer Auswahl von 6 - 10 Tutorien. Der FSR ist zudem sehr "gestaltungsfreudig" was Veranstaltungen jeder Art betrifft: Kino-, Spieleabende, philosophische Diskussionsrunden, Weihnachtsfest, Frühlingsball u.v.a.m. Abgerundet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Traum für Freigeister

Philosophie (B.A.)

Das Studium ist sehr frei zu gestalten, nachdem die Basismodule besucht wurden, sind die Wahlmöglichkeiten zahlreich und interessant. Klausuren und stumpfes Auswendiglernen sind eher selten, Hausarbeitsthemen lassen sich dahingegen sehr frei wählen. Manchmal ist die Unterstützung der Dozenten in diesem Punkt etwas zu schwach.
Für faule Studenten ist es vermutlich machbar, sich durchs Studium zu schummeln, ohne nennenswerte Qualifikationen zu erwerben. Im Gegensatz können Studenten mit Ambitionen laufend ihre Fähigkeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 12.2020