Die Kunst des Denkens

Philosophie - Künste - Medien (B.A.)

Das Philosophiestudium in Hildesheim ist für mich eine kleine Reise. Ich habe mit 18 Jahren angefangen zu studieren, mir stehen also noch Türen und Tore offen.
Das Studium bereichert mich - sowohl persönlich, als auch "methodisch" im Erwerb von Kompetenzen. Ich kann nicht nur meiner großen Liebe zur Philosophie nachgehen, sondern mich ebenso kreativ ausleben. So habe ich mit drei Kommilitoninnen gleich ein künstlerisches Filmprojekt gestartet, wofür wir sogar Credits kriegen. Die Angebote in Hildesheim und die Betreuung ist zudem wirklich toll!
Allerdings kommt mein künstlerisch-wissenschaftliches Nebenfach "Literatur" viel zu kurz... Mit großem Neid schaue ich auf all die Veranstaltungen, die ich nicht wählen kann (nur für Kreatives Schreiben) oder die, aus denen ich leider rausgeflogen bin.
In der Philosophie gehe ich hingegen total auf, merke, wie ich über mich persönlich hinauswachse und habe gelernt, dass ich es bin, die sich ihren Lebensweg formt - nicht der Studiengang.
Auf der einen Seite ist PKM ein Selbstzweck für mich und mein Denken. Auf der anderen Seiten hat die Philosophie durchaus einen wissenschaftlichen Anspruch. Ich finde es auch interessant, dieses Feld zu betreten. An manchen Stellen könnte der Anspruch höher sein, z.B. werden fast nie Klausuren geschrieben... Andererseits ist man hier in der Gestaltung des Studiumsverlaufs einzigartig frei, und das ist eine so tolle Chance. Worauf man sich einstellen sollte: Lesen! Lesen! Lesen! Es handelt sich um ein Philosophie-Studium, trotz künstlerischem Nebenfach.

Ich bin wirklich glücklich, PKM in Hildesheim zu studieren. Allerdings werde ich danach vermutlich einen zweiten Bachelor nachlegen. Empfehlenswert ist das Studium auf jeden Fall. Selbst wenn man Philosophie als Vorbereitung für die Berufswahl studiert, ermöglicht einem das PKM-Studium z.B. kulturell tätig zu werden. Generell formt man sich seinen eigenen Weg, was schon ziemlich cool ist. Das Wort "Freiheit" (was sich übrigens auch wundervoll philosophisch problematisieren lässt) beschreibt Philosophie-Künste-Medien meiner Meinung nach ganz gut. :)

Give it a try!
  • Dozenten, interessante Studieninhalte, kreative Freiheit
  • Nebenfach kommt zu kurz, überfüllte Seminarräume

Kathi hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Lotte , 26.01.2024 - Philosophie - Künste - Medien (B.A.)
Elisa , 07.12.2023 - Philosophie - Künste - Medien (B.A.)
Emma , 14.06.2023 - Philosophie - Künste - Medien (B.A.)
1.6
Tina , 20.04.2023 - Philosophie - Künste - Medien (B.A.)
Sophie , 16.07.2022 - Philosophie - Künste - Medien (B.A.)
Aaron-Aimé , 27.03.2022 - Philosophie - Künste - Medien (B.A.)
Lotta , 09.03.2022 - Philosophie - Künste - Medien (B.A.)
Maria , 07.09.2021 - Philosophie - Künste - Medien (B.A.)
M. , 12.07.2021 - Philosophie - Künste - Medien (B.A.)
Kleopatra , 15.05.2021 - Philosophie - Künste - Medien (B.A.)

Über Kathi

• Studienbeginn: 2018