Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie" an der staatlichen "Uni Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1895 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Heidelberg
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Heidelberg
Hinweise
Die Studiendauer verlängert sich durch die Teilzeitoption.
Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Heidelberg
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Heidelberg
Hinweise
Die Studiendauer verlängert sich durch die Teilzeitoption.
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Heidelberg
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Heidelberg
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Heidelberg
Hinweise
Die Studiendauer verlängert sich durch die Teilzeitoption.

Letzte Bewertungen

2.6
Nana , 24.03.2024 - Philosophie (B.A.) Lehramt
4.3
Christine , 01.03.2024 - Philosophie (B.A.) Lehramt
3.1
Lina , 07.02.2024 - Philosophie (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Philosophie / Ethik
Master of Education
Uni Freiburg
Philosophie
Master of Arts
Uni Heidelberg
Philosophie / Ethik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Stuttgart

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Fehlende Organisation und Begleitung

Philosophie (B.A.) Lehramt

2.6

Ich hab mich während des Studiums sehr alleine gelassen gefühlt und auch die digitale Organisation und Kommunikation lässt sehr zu wünschen übrig. Die Veranstaltungen sind immer überfüllt, was in einem Fach wie Philosophie einfach nicht sein darf, da eine Diskussion die Basis von philosophischen Handeln ist.

Sehr flexibel

Philosophie (B.A.) Lehramt

4.3

Der Studiengang ist ab dem 2. Semester extrem frei, das heißt man kann fast ohne Einschränkung jedes Seminar oder Vorlesung belegen. Aber selbst die Pflichtfächer im ersten Semester fand ich sehr interessant, weil sie sehr grundlegend und von äußerst kompetenten Dozenten und Professorinnen nahegebracht wurden.

Interessanter Studiengang

Philosophie (B.A.) Lehramt

3.1

Inhalte super spannend, allerdings könnte die Vermittlung in den Vorlesungen/ Seminaren besser sein- erstens was das Tempo und zweitens was die Anleitung der Erstsemester angeht. Ich habe mich damals ziemlich lost gefühlt, weil ich den Eindruck hatte, dass leistungstechnisch Sachen von mir verlangt wurden, die ich nicht kannte (Beispiel: Hausarbeiten und Essays). Das hat natürlich zu einem sehr stressigen Studienanfang geführt, der viel besser hätte sein können. b einem gewissen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kompetenzentwicklung

Philosophie (B.A.) Lehramt

4.3

Von uns wird stetig genaues und kritisches auseinandersetzen mit philosophischen Texten und komplexen Themen verlangt. Zu Anfang viel es mir schwer diese Texte zu verstehen, vor allem auch die fremdsprachigen Texte. Ich merke mittlerweile, wie es mir von mal zu mal leichter fällt. Es ist schön zu sehen, wie ich nach und nach einen Überblick in der Philosophie bekomme.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 8
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023