Sehr viel Theorie

Philosophie (B.A.) Lehramt

Philosophie ist ein interessanter aber sehr trockener Studiengang.
Die Vorlesung sind einschläfernd, aber hier werden viele und wichtige Informationen weiter gegeben, die für die Seminare von großer Wichtigkeit sind.
Besonders gut gefällt mir, dass man auch mal eine andere Denkweise erhält und etwas kreativer sein kann/ darf/ soll/ muss.

Kein Vertreten, sondern Nachvollziehen

Philosophie (B.A.) Lehramt

In der Philosophie gibt es sehr viele Menschen, die eine Meinungen oder Idee hatten. Oft hören sich diese Modelle auch sinnig an oder man findet Punkte, wo man ansetzen kann. Aber so ganz zu durchschauen sind die wenigstens. Ob das ein Problem ist? Nein. Denn in Philosophie geht es nicht darum, den anderen einfach stumpf zu vertrauen und zu folgen, sondern Meinungen zu sammeln, um dann ein eigenes Bild für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundwissen

Philosophie (B.A.) Lehramt

Um ein Grundwissen in Philosophie zu erlangen ist der Studiengang ausreichend. Auch einige der spezifischeren Seminare sind gut und man kann auch schon mal interessante Fragen diskutieren die etwas tiefer gehen. Besonders die Seminar auf Englisch sind zu empfehlen.

Alles erst ab höheren Fachsemestern empfohlen

Philosophie (B.A.) Lehramt

Die meisten Veranstaltungen beissen sich mit meinem Erstfach. Jedoch sind vermittelten Grundwerte absolut spannend und für viele Bereiche (zb. Politik) als hintergrundwissen geeignet. Der Leiter der Philosophischen Fakultät ist eine, ich möchte sagen, verdammt coole Socke und ich bereue meine Wahl noch nicht ;)

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023