Ein Fach der Gedanken

Philosophie (B.A.) Lehramt

Der Studiengang Philosophie ist ein Fach für Vieldenker. Man befasst sich mit Themen, über die man sonst eher wenig spricht. Die Geschichte reicht sehr weit in die Vergangenheit und zeigt die Veränderung der Meinungen des Volkes von früheren Zeiten. Es werden sehr viele Texte gelesen, daher ist das Studium etwas trockener als andere Fächer.

Schwierige Inhalte

Philosophie (B.A.) Lehramt

Das Studium ist an sich sehr interessant. Die Dozenten bewerten sehr fair und versuchen jedes Un-/ Missverständnis direkt aus dem Weg zu schaffen.
Die vielen mathematischen Inhalte machen einem sehr zu schaffen. Die Ausstattung des zuständigen Instituts könnte besser sein.

Vielfalt und Überraschung

Philosophie (B.A.) Lehramt

Das Philosophiestudium hat eine große Vielfalt an Inhalten, die man auch gut auf den Alltag beziehen kann und die einem eine andere Perspektive auf die Welt eröffnen. Mir gefällt es sehr, dass man mit diesem Studium viele verschiedene Berufsfelder erreichen kann und somit nicht auf einen Beruf festgelegt ist. Die Mehrzahl der Dozenten gestaltet eine gute Vorlesung/ ein gutes Seminar, in dem die oft schwierig zu verstehenden Inhalte verständlich erläutert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kompliziertes Denken wird vorausgesetzt

Philosophie (B.A.) Lehramt

Faengt der dozent an von mehreren moeglichen welten zu sprechen, um somit theorien zu begruenden, die in unserer welt schlichtweg logisch nicht nachvollziehbar und deshalb unmoeglich sind, hoert es bei mir auf. Die sprachphilosophie finde ich teilweise interessant, wie z.B. die unterscheidung von sinn und bedeutung.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.