Sehr viel Philosophie

Philosophie (B.A.) Lehramt

Ich möchte Philosophie in der Grundschule unterrichten. Dafür sind viele Inhalte, die im Studium erlernt werden, nicht notwendig. Es ist sehr interessant mehr über Philosophische Denk Richtungen zu erfahren jedoch habe ich nichts gelernt. Was ich im späteren Beruf wirklich anwenden kann. Das ist schade.
Die Seminar sind abwechslungsreich und die Dozenten sind in ihren Thema sehr engagiert.

Für den Ethikunterricht bisher kaum brauchbar

Philosophie (B.A.) Lehramt

Das Studium ist sehr interessant aber auch sehr anspruchsvoll. Leider hat ein Großteil der Inhalte nur wenig Nutzen, wenn man das Lehramt für das Fach Ethik anstrebt. Es ist klar, dass man im Studium viel mehr lernt, als man es als Lehrer je brauchen wird, aber in Philosophie ist dies extrem (z.B Logik als Bestandteil des Studiums) Es sollte für das Fach Ethik einen eigenen, angepassteren Studiengang geben.

Philosophische Überraschungen

Philosophie (B.A.) Lehramt

Ich liebe meine Dozenten! Super kompetent und man merkt, dass sie hinter dem stehen, was sie unterrichten. Das macht es wesentlich einfacher auch in die doch sehr komplexen Theorien hineinzudenken, die sich wesentlich vom Ethikunterricht in der Schule unterscheidet.

Philosophie

Philosophie (B.A.) Lehramt

Das Philosophiestudium ist ein sehr anspruchsvolles, aber trotzdem interessantes Studium. Man erhält einen großen Überblick über die Geschichte der Philosophie, sowie über spezifische Inhalte und Philosophen. Das Studium ist für Philosophieinteressierte weiterzuempfehlen.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild: Fotolia: anastasios71
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023