Beste Wahl!

Philosophie (B.A.) Lehramt

Ich habe erst später zu Philosophie gewechselt und es war die beste Studienwahl, die ich gemacht habe! Die Orientierungsphase gibt einem eine sehr gute Übersicht über das Fach. Aber sie ist auch sehr voll; viele Studierende fallen im Laufe des ersten Jahres raus.

Fehlender Grundschulbezug

Philosophie (B.A.) Lehramt

Das Studium Philosophie in der Nebenstudienrichtung hat nichts mit dem späteren Berufsleben im Ethikunterricht zutun. Keinerlei Themen wie Freundschaft, Liebe, Familie wird thematisiert. Im Gegenteil vielmehr muss man sehr schwierige Prüfungen zu Logik u.a. abzulegen.

Absitzen der Seminare

Philosophie (B.A.) Lehramt

Leider sind die Seminare und Vorlesungen nicht gesplittet und man muss so viel leisten wie die Leute, die es nicht auf Lehramt studieren. Es ist eher ein lernen für sich nicht für späteres vermitteln in der Schule. Die Dozenten sind aber super und nehmen Rücksicht auf die Lehrämter. Aber trotzdem sitzt man seine Zeit oft im Seminar ab.

Philosophie

Philosophie (B.A.) Lehramt

Alle, die sich gerne mit unserer Entstehung und Existenz, Moralphilosophie und dem richtigen Handeln sowie Fragen zur Freiheit und Selbstbestimmung auseinander setzten, sind bei Philosophie genau richtig. Die Dozenten sind auch alle sehr freundlich und kompetent. Von der Organisation war es bei mir bisher immer so, dass ich die Seminare besuchen konnte, die ich wollte. Nebenher werden auch ganz viele Vorträge außerhalb der Vorlesungen angeboten.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild: Fotolia: anastasios71
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023