Nein danke, ich wechsel lieber

Philosophie (B.A.)

2.3
Ich fass mich kurz zu jedem Punkt.

Die Inhalte sind 08/15. Das ist weder gut noch schlecht, es ist halt in Ordnung. Viele der Pflichtteile im Anglistikstudium sind extrem trocken und somit sehr langweilig.

Die Dozenten der Philosophie waren super; extrem freundlich, hilfsbereit, kompetent - wie man sich es wünscht. Die der Anglistik hingegen waren sehr unterschiedlich. Einige waren auch äußerst kompetent, andere widerum forderten für kleinste Vorlesungen absurde Dinge für den BN obwohl es kaum Stoff gibt, der faktuell abgearbeitet werden müsste und sind oft zu spät, faul, und inkompetent. Noch dazu werden Fragen sehr häufig mit dem typischen "Frag im SSC, keine Ahnung" abgespeist. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Lehrveranstaltungen sind erneut zwiegespalten; Die der Philosophie sind meist gut durchdacht und schön dargestellt, die der Anglistik zwar meist auch aber zudem dass die Ausstattung häufig versagt, die Plätze extremst limitiert sind trotz großem Andrang weshalb man auf dem Boden sitzen muss und die Räume teils schreckliche Sitzgelegenheiten bieten, gibt's auch hier sehr viel zu bemängeln; hab schon häufig genug die ersten 20 Minuten mit nichtstun verbracht, weil mal wieder'n Beamer nicht geht, die Kabel fehlen, oder irgendwelche Teile einfach weg sind, die zur Präsentation benötigt werden.

Organisation würde ich gerne Negativsterne geben. Das geht garnicht. Um irgendetwas herauszufinden eignet sich 30 Minuten bis 1 Stunde googlen besser, als sich auf der Website rumzutreiben oder irgendwen zu fragen, der Ahnung haben sollte; das hat nämlich meiner Erfahrung nach niemand. Meine PO zu ändern hat Monate gebraucht, da ich diverse Leute Dinge diesbezüglich gefragt habe, aber erst nach Wochen (Teils 1 Monat) erst überhaupt mal eine Antwort bekommen habe. Dies ist kein Einzelfall; Ich warte Zwecks Exmatrikulation schon seit 3 Wochen auf eine Antwort. Danke dafür.

Beim erfragen von Infos habe ich auf der Website desöfteren nach Ansprechpartnern gesucht, von denen mir einige nach 5 Monaten(?!) geantwortet haben mit dem Satz "Ich bin dafür seit Jahren nicht mehr zuständig, sorry". Um eine einzelne Frage bezüglich Pflichtveranstaltungen eine Antwort zu bekommen musste ich insg. um die 7 Monate und 12 verschiedene Anlaufstellen anfragen. Schon beeindruckend.

Die Bibliothek ist die Landesbibliothek und lässt sich sehen. Wenn ich nicht seit Wochen auf eine Antwort dieser für den Entlastungsverk warten würde - wenn die denn überhaupt antworten, da ich diesen dank Google erfahren vom SSC und nicht der Bib brauche - dann gäb's 5 Sterne. Unfassbar viel Material, schnell auszuleihen, großartig. Hier gibt's nichts zu meckern.

Meine Einführungsveranstaltung war zudem so unorganisiert, dass niemand verstanden hat, wie man überhaupt die Seminarbelegungssoftware benutzt, das durfte ich dann auch einem Wiki entnehmen. Vielen Dank auch hier für garnichts.

Wenn andere hier mehr Glück hatten, freut mich das für sie. Aber die mangelnde Organisation, die unfassbar variierende Qualität der Dozenten und der 08/15 Stoff den ich für meinen Teil für's Lehramt brauche, ist mir zuviel geworden.
  • Bibliothek ist super, einige Dozenten sind großartig, Philosophie an sich war super
  • Anglistik Stoff ist langweilig und schlecht dargestellt, Organisation ist ein einziges Chaos, Website hat veraltete infos

Richardt , 12.04.2024 - Philosophie (B.A.)
Max , 01.04.2024 - Philosophie (B.A.)
Ahsen-Feyza , 11.03.2024 - Philosophie (B.A.)
Maxi , 11.02.2024 - Philosophie (B.A.)
Ksenia , 11.01.2024 - Philosophie (B.A.)
Can , 21.11.2023 - Philosophie (B.A.)
Persida , 09.07.2023 - Philosophie (B.A.)
David , 06.05.2023 - Philosophie (B.A.)
Ramona , 06.02.2023 - Philosophie (B.A.)
Emma , 06.12.2022 - Philosophie (B.A.)

Über R.

• Studienbeginn: 2015