Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie/ Angewandte Philosophie" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2451 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (BS, GyGe)

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

4.3
Ritika , 26.01.2024 - Philosophie/ Angewandte Philosophie (B.A.) Lehramt
3.7
Fabio , 13.01.2024 - Philosophie/ Angewandte Philosophie (B.A.) Lehramt
3.4
Can , 03.11.2023 - Philosophie/ Angewandte Philosophie (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Alternative Studiengänge

Sport Lehramt
Master of Education
Uni Potsdam
PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik
Bachelor of Arts
Universität Witten/Herdecke
Infoprofil
Kunst Lehramt
Master of Education
Kunstakademie Münster, Universität Münster
Philosophie Lehramt
Master of Education
Uni Kiel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Philosophie- ein nützlicher spannender Studiengang

Philosophie/ Angewandte Philosophie (B.A.) Lehramt

4.3

Philosophie ist als Studiengang sehr interessant und wirft viele neue Perspektiven auf den Alltag auf. Man beschäftigt sich mit sowohl wichtigen als auch interessanten Fragen und zudem lernt man auch das schlüssige argumentieren. Man bekommt die Möglichkeit zu lernen, sich präzise auszudrücken, etwas was auch für die alltägliche Kommunikation und insbesondere als Lehrer allgemein wichtig ist. Ich habe also sehr gute Erfahrung mit diesem Studiengang, auch wenn er anspruchsvoll ist.

Philosophisches interesse

Philosophie/ Angewandte Philosophie (B.A.) Lehramt

3.7

Das Studium der Philosophie bietet viele wunderbare neue Sichtweisen auf die Welt, die Menschen, die Tiere. Man lernt viele interessante Theorien und Philosophen kennen, die das Interesse an der Philosophie nur weiter erhöhen. Vorallem die Kommilitonin sind aufgeschlossen und sehr freundlich.

Sehr interessant

Philosophie/ Angewandte Philosophie (B.A.) Lehramt

3.4

Das Studienfach ist wirklich ein sehr interessantes, was ich zunächst nicht für möglich hilft, da es als 2. Fach erst nur ein Ersatz bieten sollte. Leider sind die digitalen Möglichkeiten nur sehr begrenzt an der Uni DUE, was ich als jemand der weiter weg wohnt und zwei Jobs hat leider nur sehr schwierig finde. Hierhan sollte gearbeitet werden mit Möglichkeiten den Vorlesungen zusätzlich online folgen zu können. Dies ist in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Philosophie erleben

Philosophie/ Angewandte Philosophie (B.A.) Lehramt

3.9

Das Studium an der Uni Duisburg-Essen ist im Bereich Philosophie sehr vielfältig. Grundlagen werden meist in den Vorlesungen bearbeitet. In den wählbaren Seminaren kann man sich frei aussuchen, welche Veranstaltungen genau mit welchen Themenschwerpunkten belegt werden.

  • 1
  • 5
  • 13
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023