Studiengangdetails

Das Studium "Angewandte Philosophie" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2506 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen
Hinweise
Das Studienfach "Angewandte Philosophie" ist ein Zwei-Fach-Bachelorstudiengang.
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen
Hinweise
Das Studienfach "Angewandte Philosophie" ist im Zwei-Fach-Bachelorstudiengang an der Universität Duisburg-Essen mit allen anderen Studienfächern in den Zwei-Fach-Bachelorstudiengängen der Fakultät für Geisteswissenschaften kombinierbar.

Letzte Bewertungen

4.1
Sarah , 10.11.2023 - Angewandte Philosophie (B.A.)
3.0
Johannes , 27.05.2023 - Angewandte Philosophie (B.A.)
4.3
Mats , 09.01.2023 - Angewandte Philosophie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Philosophie Lehramt
Master of Education
Uni Kiel
Praktische Philosophie Lehramt
Master of Education
TU Dortmund
Philosophie / Ethik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz
Philosophie und Künste interkulturell
Master of Arts
Uni Hildesheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Angewandt ist keine Lüge

Angewandte Philosophie (B.A.)

4.1

Das Studium, ebenso wie die meisten Dozierenden sind aktuell, damit angewandt und praxisnah sowie bodenständig. Alle Dozierenden sind aufgeschlossen und in der Regel auch studierendennah. Man hat viel Flexibilität in der eigenständigen Planung und eigentlich auch immer in den Studieninhalten. Parallel wird zu theoretischer und praktischer Philosophie studiert, wobei man sich aber für einen Teil "spezialisieren" und da den Interessen nachgehen kann. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kurse top, Vorlesungen Flop

Angewandte Philosophie (B.A.)

3.0

Hier gibt es einige Dozenten, die tolle Kurse und Übungen anbieten. Grade im kleinen Rahmen der Kurse macht auch das Lernen, Arbeiten und Diskutieren Spaß. Bei den großen Vorlesungen mit ca. 400 Zuhörern, mittelmäßiger Technik und Dozenten ohne ernsthafte didaktische Ausbildung schläft in 4 Stunden doch irgendwann ein.

Wie kompetent sind Dozenten

Angewandte Philosophie (B.A.)

4.3

Lehrveranstaltungen sind ansprechend gestaltet, auf Fragen wird entsprechend kompetent reagiert - selbst wenn diese schon gefragt wurde in der Vorlesung oder im Seminar…
Die Bearbeitung von Hausaufgaben lief selbst trotz des Hacker-Angriffs auf die Uni sehr gut online ab und es waren trotz Ausfall der hauptwebsite der uni jeder Professor ansprechbar!

Interessantes Studium, anspruchsvolle Inhalte

Angewandte Philosophie (B.A.)

4.4

Ich studiere Philosophie im ersten Semester als 2 Fach Bachelor of Arts. Ich bin positiv überrascht vom Campus Essen. Mensa und Cafeterias sind sehr modern und es gibt ein effektives System der Gebäudeaufteilung.
Der Studiengang ist anspruchsvoll abe such sehr interessant, mit einer großen Bandbreite an Inhalten. Mit meinen Dozenten habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
Der einzige negative Aspekt ist für mich die Organisation de ersten Lehrveranstaltungen im...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023