Nur ein Nebenfach, nicht so ernst genommen

Philosophie (B.A.) Lehramt

Ich habe Philosophie zur Überbrückung gewählt, kam auch ohne Probleme rein. Das Problem war aber dass ich seit dem Abitur, wo ich schon sehr wenig Eigeninteresse daran gezeigt habe, gar nichts mehr mit der Philosophie zu tun hatte. Logik ist verdammt hart, macht aber Spaß wenn man es kann.

Studium mit Leidenschaft

Philosophie (B.A.) Lehramt

Das Studium beginnt, logischerweise, mit einführenden Modulen, die jeweils in den systematischen und den historischen Schwerpunkt der Philosophie einführen. Zusätzlich wird ein Modul "Logik" angeboten, welches sich mit einer schon mathematischen, auf Formeln basierenden, Auseinandersetzung mit Sprache beschäftigt . Mit diesen drei Feldern, hat man schon zu Beginn des Studiums eine ziemlich gute Vorstellung davon, was auf einen zukommt.

Ich persönlich empfand es als besonders schwer im historischen Teil...Erfahrungsbericht weiterlesen

Philosophieren für Anfänger!

Philosophie (B.A.) Lehramt

Da ich gerne erst angefangen habe, ist es schwer alles zu beschreiben! Die Mitstudenten sind lieb, die Auswahl an Vorlesungen und Seminaren groß! Jedoch ist Philosophie nicht was für jeden! Der Aufwand ist groß, vieles ist sehr kompliziert aber ich denke es lohnt sich!

Kein Plan im Studium

Philosophie (B.A.) Lehramt

Philosophie ist ein wahrlich wenig überschaubarer Studiengang vieles ist durch Dozenten aus dem Ausland schwer zu verstehen. Einige Aussagen der Dozenten sind fragwürdig unter anderem schlecht gestellte Fragen.
Das Fach an sich sehr interessant, nur sehr viel Stoff zum lesen.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.