Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2396 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

2.0
Silvi , 21.02.2023 - Philosophie (B.A.)
4.0
Oscar , 28.11.2022 - Philosophie (B.A.)
4.4
Diana , 15.11.2022 - Philosophie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Alternative Studiengänge

Philosophie
Master of Arts
Uni Düsseldorf
Philosophie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Infoprofil
Philosophie
Bachelor of Arts
Uni Rostock
PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik
Bachelor of Arts
Universität Witten/Herdecke
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kaum Lehrangebot!!

Philosophie (B.A.)

2.0

Als ich angefangen habe an der TUD Philosophie zu studieren, war ich zunächst überrascht dass der Bachelorstudiengang zur Hälfte (!!!) aus Ergänzungsbereichen von anderen Fächern besteht. Das heißt de facto habe ich nur einen halben Philosophiebachelor. Da ich meinen EB jedoch sehr mag (Powi und Soziologie) empfand ich das weniger als Problem und hab mein Studium als "Studium generale" betrachtet. Jedoch ist das Lehrangebot wirklich grausig, es gibt kaum noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Philosophie hilft!!!!!

Philosophie (B.A.)

4.0

Das Studium der Philosophie gefällt mir außerordentlich gut. Ich lege einem jeden ans Herz sich, wenn auch nur rudimentär, mit der Philosophie zu beschäftigen. Es wird sich lohnen. Genauso wie das Studium an der TUD. Die Inhalte sind auf jeden Fall umfangreich werden aber gut vermittelt. Ein hohes Maß an Eigeninitiative ist trotzdem gefragt. Man muss sich mit den Inhalten abseits der Uni natürlich intensiv beschäftigen.

Horizont erweiterndes Studium

Philosophie (B.A.)

4.4

Meine Erfahrung mit dem Bachlorstudium in Philosophie an der TUD war hauptsächlich positiv. Der schlüssige Aufbau der und die Vielzahl an Lehrveranstaltungen haben das Studium sehr spannend und kreativ gestaltet, man wurde gefordert ohne überfordert zu sein. Ich kann es allen die sich für verschiedene Perspektiven auf Weltansichten interessieren nur empfehlen.

Kleines Institut aber sehr angenehme Atmosphäre

Philosophie (B.A.)

4.0

Den Dozierenden liegen die Studierenden sehr am Herzen. Man fühlt sich gut aufgehoben und ist sehr frei das Studium durch das trotz recht großen und abwechslungsreiche Lehrangebot (trotz des eher kleinen Instituts) individuell zu gestalten. Kann das Studium daher nur weiterempfehlen.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 3 Sterne
    0
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2023