Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1689 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

4.0
Oscar , 28.11.2022 - Philosophie (B.A.)
4.4
Diana , 15.11.2022 - Philosophie (B.A.)
4.0
Theresa , 06.10.2022 - Philosophie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Alternative Studiengänge

Philosophie / Ethik Lehramt
Staatsexamen
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Philosophie
Bachelor of Arts
Uni Jena
Infoprofil
Philosophie / Ethik Lehramt
Master of Education
KIT
Philosophie / Ethik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Trier
Philosophie (Sprache-Wissen-Handlung)
Master of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Philosophie hilft!!!!!

Philosophie (B.A.)

4.0

Das Studium der Philosophie gefällt mir außerordentlich gut. Ich lege einem jeden ans Herz sich, wenn auch nur rudimentär, mit der Philosophie zu beschäftigen. Es wird sich lohnen. Genauso wie das Studium an der TUD. Die Inhalte sind auf jeden Fall umfangreich werden aber gut vermittelt. Ein hohes Maß an Eigeninitiative ist trotzdem gefragt. Man muss sich mit den Inhalten abseits der Uni natürlich intensiv beschäftigen.

Horizont erweiterndes Studium

Philosophie (B.A.)

4.4

Meine Erfahrung mit dem Bachlorstudium in Philosophie an der TUD war hauptsächlich positiv. Der schlüssige Aufbau der und die Vielzahl an Lehrveranstaltungen haben das Studium sehr spannend und kreativ gestaltet, man wurde gefordert ohne überfordert zu sein. Ich kann es allen die sich für verschiedene Perspektiven auf Weltansichten interessieren nur empfehlen.

Kleines Institut aber sehr angenehme Atmosphäre

Philosophie (B.A.)

4.0

Den Dozierenden liegen die Studierenden sehr am Herzen. Man fühlt sich gut aufgehoben und ist sehr frei das Studium durch das trotz recht großen und abwechslungsreiche Lehrangebot (trotz des eher kleinen Instituts) individuell zu gestalten. Kann das Studium daher nur weiterempfehlen.

Mein Studium der Philosophie an der TU Dresden

Philosophie (B.A.)

4.3

Der Studiengang bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten, sich auf bestimmte philosophische Bereiche zu spezialisieren, wie zum Beispiel feministische oder Erkenntnisphilosophie. Das ermöglicht es, seine „Interessen“ auf einer ganz neuen Ebene zu erkunden.
Auch ist die TU als Institution sehr lobenswert. Sie ist, so gut es geht, immer für ihre Studenten da und hilft wo es geht.
Die Slub, die Bibliothek der Universität, bietet auch breitgefächert Fachliteratur zu allen möglichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 3 Sterne
    0
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021