Bericht archiviert

Freie Entfaltungsmöglichkeiten, wenig Didaktik

Philosophie / Ethik (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Im Philosophie/Ethik-Studium wird zwischen Bachelor und Lehramt-Studenten kaum unterschieden. Der Schwerpunkt liegt im Aufbau einer starken fachwissenschaftlichen Basis. Man wird durch den Mentor und dem Angebot jedoch stark dazu angeregt, dem eigenen Forschungsinteresse nachzugehen und so in die Philosophie vollkommen einzusteigen. Es gibt ein breites Angebot, der kleinste Teil ist fest vorgeschrieben. Daher wurde bereits in der Einführungsveranstalung erklärt, dass es zwar möglich ist das Studium ohne einen Kant-Lektürekurs abzuschließen, aber nicht sinnvoll. Die Zusammenstellung der Studieninhalte obliegt somit zum großen Teil der Verantwortung der Studenten, ermöglicht damit allerdings auch eine individuellen Vertiefung.
Die Didaktikveranstaltungen sind nicht zwingend didaktisch orientiert, haben in jedem Fall allerdings einen fachwissenschaftlich dominierenden Charakter, da der Tenor vorherrscht, dass eine sehr gute fachwissenschaftliche Basis notwendig ist, um überhaupt über Didaktik zu reden und dass man sich die didaktischen Inhalte auch selbst aneignen kann.
Die Dozenten sind sehr engagiert, hilfsbereit, sie unterstützen einen, einen eigenen Zugang zum Fach zu finden und eigenen Interessen darin zu folgen und sind in der Regel sehr gut erreichbar.
  • breit gefächerte Wahlbereiche, guter Kontakt zu Dozenten
  • wenig Fachdidaktik

Annika hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.0
Julia , 29.03.2022 - Philosophie / Ethik (Staatsexamen) Lehramt
2.1
Till , 26.03.2022 - Philosophie / Ethik (Staatsexamen) Lehramt
3.0
Sara , 04.07.2021 - Philosophie / Ethik (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Rabeez , 06.02.2021 - Philosophie / Ethik (Staatsexamen) Lehramt
4.5
Jonas , 14.02.2020 - Philosophie / Ethik (Staatsexamen) Lehramt
2.3
Therysa , 05.09.2019 - Philosophie / Ethik (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Didem , 04.10.2018 - Philosophie / Ethik (Staatsexamen) Lehramt
3.8
Wiebke , 15.09.2018 - Philosophie / Ethik (Staatsexamen) Lehramt
3.0
Sara , 28.07.2018 - Philosophie / Ethik (Staatsexamen) Lehramt
3.2
Laura , 13.02.2018 - Philosophie / Ethik (Staatsexamen) Lehramt

Über Annika

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 15
  • Studienbeginn: 2011
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Campus Stadtmitte (S)
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,1
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 17.10.2018
  • Veröffentlicht am: 29.10.2018