Vorheriger Bericht
Verbesserungswürdig
Freie Entfaltungsmöglichkeiten, wenig Didaktik
Im Philosophie/Ethik-Studium wird zwischen Bachelor und Lehramt-Studenten kaum unterschieden. Der Schwerpunkt liegt im Aufbau einer starken fachwissenschaftlichen Basis. Man wird durch den Mentor und dem Angebot jedoch stark dazu angeregt, dem eigenen Forschungsinteresse nachzugehen und so in die Philosophie vollkommen einzusteigen. Es gibt ein breites Angebot, der kleinste Teil ist fest vorgeschrieben. Daher wurde bereits in der Einführungsveranstalung erklärt, dass es zwar möglich ist das Studium ohne einen Kant-Lektürekurs abzuschließen, aber nicht sinnvoll. Die Zusammenstellung der Studieninhalte obliegt somit zum großen Teil der Verantwortung der Studenten, ermöglicht damit allerdings auch eine individuellen Vertiefung.
Die Didaktikveranstaltungen sind nicht zwingend didaktisch orientiert, haben in jedem Fall allerdings einen fachwissenschaftlich dominierenden Charakter, da der Tenor vorherrscht, dass eine sehr gute fachwissenschaftliche Basis notwendig ist, um überhaupt über Didaktik zu reden und dass man sich die didaktischen Inhalte auch selbst aneignen kann.
Die Dozenten sind sehr engagiert, hilfsbereit, sie unterstützen einen, einen eigenen Zugang zum Fach zu finden und eigenen Interessen darin zu folgen und sind in der Regel sehr gut erreichbar.
Die Didaktikveranstaltungen sind nicht zwingend didaktisch orientiert, haben in jedem Fall allerdings einen fachwissenschaftlich dominierenden Charakter, da der Tenor vorherrscht, dass eine sehr gute fachwissenschaftliche Basis notwendig ist, um überhaupt über Didaktik zu reden und dass man sich die didaktischen Inhalte auch selbst aneignen kann.
Die Dozenten sind sehr engagiert, hilfsbereit, sie unterstützen einen, einen eigenen Zugang zum Fach zu finden und eigenen Interessen darin zu folgen und sind in der Regel sehr gut erreichbar.
- breit gefächerte Wahlbereiche, guter Kontakt zu Dozenten
- wenig Fachdidaktik
Annika hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
-
Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
-
Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
-
Ich finde unseren Campus sehr schön.
-
Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
-
Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
-
Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
-
Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
-
Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
-
Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
-
Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
-
Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
-
Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
-
Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
-
Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
-
Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
-
Ich habe keinen Studentenjob.
-
Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
-
Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
-
Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
-
Festivals sind nichts für mich.
-
Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.