1. home Home
  2. chevron_right Philosophie
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Nero fragt am 23.06.2021

Muss ich im Philosophie Studium viel auswendig lernen?

User Avatar Hannes , Student der Uni Kiel:
Nein, die Prüfungsleistungen bestehen aus Referaten und Hausarbeiten, bei denen Notizen selbstverständlich erlaubt sind. Die einzige Klausur, Logik, ist bekannt dafür, dass sämtliche schriftliche Notizen mit in die Klausur genommen werden dürfen. Es geht rein ums Verständnis, bei allen Prüfungsleistungen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 05.07.2021
Also bisher musste ich nicht viel auswendig lernen. Klar, in Logik und Argumentationstheorie gibt es ein paar Dinge, die man sich ein bisschen in den Kopf klopfen muss, aber das geht auch ziemlich gut. Ansonsten prägen sich die meisten Dinge bisher durch das Lesen der Texte und durch Gespräche gut ein, auch zum Beispiel in Referaten, wobei man sich mit einem bestimmten Thema auseinandersetzt. Da m...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 05.07.2021
User Avatar Anna , Studentin der Uni Bonn:
Hallo Nero,
Ich bin jetzt am Ende des 2. Semesters und musste eigentlich noch gar nichts auswendig lernen. Natürlich wird man irgendwann zB verschiedene Theorien der Moralphilosophie auswendig können müssen, aber das geht mit der Zeit automatisch.
Hoffe, dass meine Antwort dir helfen konnte :)
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 02.07.2021
User Avatar Leoni , Studentin der Uni Kiel:
Natürlich ist jedes Studium auch mit lernen verbunden und um es mal einfach zu sagen musst du in einer Klausur oder einer Hausarbeit ja schon wissen was welcher Philosoph gesagt hat. Allerdings ist es wirklich mehr Diskussionsbehaftet was das erkennen leichter macht und dadurch auch das "lernen". Du bist mit Spaß an der Sache dabei und redest mit Kommilitonen da geht das lernen ganz nebenbei, insb...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 02.07.2021
User Avatar Raphael , Studentin der Uni Erfurt:
Hi! Ich hatte Philosophie als Nebenfach in meinem Bachelor. Auswendig lernen ist da eher die Ausnahme. Es gibt allerdings schon, je nach Professor, 1-2 Vorlesungen, in denen man viel auswendig lernen muss (aber das ist alles schaffbar!). Gibt's aber wohl in jedem Studiengang.

Also wenns drum geht, etwas zu studieren, wo man möglichst wenig auswendig lernen muss, ist Philosophie eine...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 02.07.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen