Zeit, in der du nochmal viel über dich lernst
Im Studiengang Philosophie/ Ethik wirst du mit den verschiedenen Bereichen vertraut gemacht. Neben den theoretischen Inhalten über Philosophen und ihre Theorien, die natürlich nicht ausgelassen werden dürfen, findest du sehr viel praktische Anwendung auf die allgemeine und deine persönliche Lebenswelt. Die Bandbreite ist groß: Von Diskussionen, welche Ideen es bisher zu einer gerechteren Welt gibt, bis zu kontrovers diskutierten Themen in der Medizinethik und spannenden Dilemmata, wie man das Zuggleis denn stellen würde, wenn auf der einen Seite 100 und auf der anderen Seite 1000 Menschen stehen, obwohl sich das Leben als höchstes Gut doch gar nicht zählen lässt, oder? Hier bist du, deine Meinung und vor allem dein eigenes Denken gefragt! Der Ethik-Unterricht ist auf der Überholspur und möchte offen, kreativ und kompetent gelehrt werden, weil es eben nicht darum geht, die Schülerinnen und Schüler aus dem Religionsunterricht abzufangen, sondern mehr auch allgemeine Lebensfragen zu klären, die die Jugendlichen fordern und fördern, ihren eigenen Weg zu gehen: Was ist der Sinn des Lebens? Was braucht man, um glücklich zu sein? Was für ein Freund/in bin ich und wie sieht mich mein Gegenüber?
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium
hier!
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Die KU ist sehr offen gegenüber digitalen und hybride Lehrveranstaltungen. Dabei ist das Gelände flächendeckend mit WLAN ausgestattet und man hat stets die Möglichkeit, mit seinem Gerät (oder an einem in dafür ausgelegten Räumen) ins Netz zu gehen. Die Lehrinhalte werden größtenteils digital geteilt, sodass man immer darauf zugreifen kann. Viele Bücher und Literatur wird in Online-Quellen bereitgestellt, dass einem nerviges Bücherschleppen erspart bleibt. Auch die Registrierung für Lehrveranstaltungen sowie für Prüfungen ist online. Da Eichstätt relativ familiär ist und der Studiengang Philosophie/ Ethik umso kleiner, sind Kommilitonen und Dozenten stets zu erreichen, was ebenso bedeutet, dass man sich mit jedem Anliegen (Prüfungsfragen, Probleme bei Anmeldungen oder Anliegen hinsichtlich einer Lehrveranstaltung) immer melden kann und ein Kompromiss gesucht wird!
Anna hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
-
Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
-
Ich fühle mich auf dem Campus sehr wohl.
-
Ich finde immer einen Parkplatz.
-
Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
-
Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
-
Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
-
Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
-
Ich finde unseren Campus sehr schön.
-
Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
-
Den Ruf unserer Hochschule empfinde ich als hervorragend.
-
Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
-
Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
-
Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
-
Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
-
Mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs bin ich sehr zufrieden.
-
Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
-
Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
-
Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
-
Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
-
Ich ernähre mich vegetarisch.
-
Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.