Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie/Ethik" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1796 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Tessa , 07.02.2024 - Philosophie/Ethik (M.Ed.) Lehramt
Tom , 05.12.2023 - Philosophie/Ethik (M.Ed.) Lehramt
Soley , 29.09.2023 - Philosophie/Ethik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Master of Arts
Universität Witten/Herdecke
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Stressig, aber machbar

Philosophie/Ethik (M.Ed.) Lehramt

Neben dem Praxissemester, welches einem den Beruf näher bringt als gedacht, wird man intensiver auf den Beruf vorbereitet als im BA.
Stressig sind die Abgaben und die Vor- und Nachbereitungen, aber alles ist machbar.
Die Dozierenden unterstützen dich (abgesehen von einigen Ausnahmen).
Didaktik und Unterricht wird endlich vermittelt und man weiß, weshalb man für den Beruf studiert.

Ich habe mein Studium an der HU sehr genossen

Philosophie/Ethik (M.Ed.) Lehramt

Am liebsten hatte ich meine Dozierenden, sie waren immer mit Herz und Seele dabei. In meinem Fach sind die Studieninhalte super nach Interesse wählbar und der Arbeitsaufwand verhältnismäßig. Manchmal ziemlich unpersönlich und schwierig Leute kennenzulernen, aber ansonsten blicke ich zufrieden auf meine Studienzeit zurück.

Vielseitige Auswahl an Themenblöcken

Philosophie/Ethik (M.Ed.) Lehramt

Jedes Semester werden immer neue tolle Seminarthemen angeboten, wo jeder selbst auswählen kann, was einen selbst am besten gefällt. Gemeinsam werden Bücher gelesen, behandelt und anschließend spannend diskutiert. Alle Bücher und Materialien werden zudem immer auf auf der Plattform „Moodle“ hochgeladen. So waren meine bisherigen Erfahrungen im Bachelor. Im Oktober werde ich nun mit dem Master beginnen.

Platon hätte Tränen in den Augen

Philosophie/Ethik (M.Ed.) Lehramt

Wenn man selbst plant und ein Zeitmanagement aufstellt, dann kommt man gut hinterher. Die Organisation der Uni ist leider genau das Gegenteil.
Philosophie ist ein tolles Fach, leider muss man sich das meiste Wissen in HAs erarbeiten. Praxis? Nicht da.

4.8