Sehr Empfehlenswert

Philosophie (B.A.)

4.8
Im Vergleich zu der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg an der ich zuvor studiert habe ist der Anspruch und zu leistende Zeitaufwand deutlich höher. Das entspricht meiner Erfahrung nach so ziemlich auch dem, was Ehemalige berichten die freiwillig oder zwangsläufig die Universität an bspw. die LMU wechselten. Eine kleine Idylle für denjenigen der sich mit anderen Philosophieinteressierten ausschließlich auf ein Philosophiestudium konzentrieren möchte. Sehr gute Struktur und aufgrund der kleinen Größe der Universität sehr familiär. Sehr angenehme Kommilitonen und Lehrbeauftragte. Es empfiehlt sich diejenigen Mit-Studenten rauszusuchen, die wirklich mit Ambition bei der Sache sind und nicht nur für das Kindergeld, aus Jux oder für den erhofften geringen Zeitaufwand da sind. Meiner Erfahrung nach ist das anfangs immer noch der eine oder andere. Die meisten fallen aber nach der Zeit entweder freilich oder zwangsläufig raus. Aufgrund der Größe auch ein sehr enger Kontakt zu den Lehrbeauftragten (Kleine Seminare etc.). Fazit: Für tatsächlich Philosophieinteressierte eine sehr feine Sache. Ich studiere parallel noch Jura and der LMU und hab dadurch das ganze Drum Herum leider nicht so gut miterleben können. Im Nachhinein finde ich das ein bisschen schade. Aber sonst wie gesagt eine absolute Empfehlung.
  • Die Struktur (gutes Grundstudium bzw. guter Überblick); guter Kontakt zu Dozenten und Kommilitonen.
  • Aus meiner Perspektive fällt mir da grad echt nichts ein.

Lisa , 21.02.2024 - Philosophie (B.A.)
Marc , 04.11.2023 - Philosophie (B.A.)
Lenny , 06.06.2023 - Philosophie (B.A.)
Leonie , 20.05.2023 - Philosophie (B.A.)
Luis , 18.05.2023 - Philosophie (B.A.)
Sarah , 29.10.2022 - Philosophie (B.A.)
Nadine , 08.10.2022 - Philosophie (B.A.)
Manuel , 20.11.2021 - Philosophie (B.A.)
Christina , 22.05.2021 - Philosophie (B.A.)
Thomas , 09.11.2020 - Philosophie (B.A.)

Über Franz

• Studienbeginn: 2015