Katharsis.

Philosophie (B.A.)

Philosophie als Wissenschaft oder auch als Studium existiert nur, weil wir Antworten auf Fragen suchen, auf die es keine Antworten zu finden sind. Wir verbringen unsere Zeit mit den Diskussionen, die zu keinem einheitlichen Ergebnis bringen. Wir geben Geld aus für Inhalte, worin sich andere Menschen mit den Fragen auseinandergesetzt haben, auf die es keine Antworten gibt. Ich bin im 6. Semester, ich werde noch zwei Jahre studieren. Ich weiß, dass nichts permanent ist außer der Ungewissheit der Fragen in Philosophie und diese Ungewissheit gibt mir eine Art von Sicherheit. Ich weiß, dass ich mich mit Sachen beschäftige, die bewegend sind, die werden durch eine Frust bewegt, welche nur die Personen kennen, die philosophieren. Und die Frust ist das Bewegende, das wonach wir sterben, das womit wir als Philosoph:innen unsere bedeutungslose Lebenszeit verbringen. Denn nichts wird bleiben, wenn wir alle tot sind. Deswegen sollen wir das machen, was uns erfüllt. Und nicht ist für mich mehr erfüllend als eine Jagd nach Antworten, die nicht existieren können. Eine Jagt für Erkenntnisse, die die Jagt verlängern, nicht für Antworten, die die Philosophie als Wissenschaft zunichte machen würden.

Tobias Cieslik , 02.03.2024 - Philosophie (B.A.)
Luna , 19.02.2024 - Philosophie (B.A.)
Fenja , 12.02.2024 - Philosophie (B.A.)
Tobias , 23.10.2023 - Philosophie (B.A.)
Lena , 29.04.2023 - Philosophie (B.A.)
Leander , 17.02.2023 - Philosophie (B.A.)
Johanna , 11.12.2022 - Philosophie (B.A.)
Patricia , 18.10.2022 - Philosophie (B.A.)
Leander , 10.10.2022 - Philosophie (B.A.)
Pia , 21.09.2022 - Philosophie (B.A.)

Über Elza

• Geschlecht: Divers