Bericht archiviert

Studium als Paxis der Freiheit

PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Gesamtbewertung
    5.0
Das interdisziplinäre Konzept des PPÖ-Studiengangs zielt auf den philosophisch gebildeten Ökonomen/Politiker und hat mir so die gesellschaftlichen Probleme im Bereich der Gesundheit und Wirtschaft aus verschiedenen Perspektiven verstehbar gemacht.

Den Erfahrungsbezug in die Praxis konnte ich mir selbstständig erarbeiten und eigene Seminare umgesetzen. Die Integration von Theorie und Praxis bedeutete für mich meine Herausforderungen und Erfahrungen der Praxis einer theoriegeleiteten Reflexion zu untziehen und so einen Prozess des sich-selbst-entwickelns zu unternehmen.

Das eigene Universitätsstudium zu unternehmen und gleichzeitig die Unternehmenspraxis zu studieren war für mich Studium als Praxis der Freiheit, so wie es auch in den 80er Jahren möglich war. Und zwei Dinge weiß ich jetzt ganz gewiss: Es gibt nichts gutes, außer man tut es (selbst), denn das Denken tut dem Menschen gut, wenn er es eben selber tut.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • gute Verbindung von Praxis und Theorie
  • Man muss vieles selbst machen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Laura , 17.01.2024 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
5.0
Max , 27.11.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
4.4
Giulia , 27.11.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
5.0
Konrad , 27.11.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
4.4
Bernd , 27.11.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
3.0
Luisa , 27.11.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
4.7
João , 27.11.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
4.9
Jan , 12.10.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
4.9
Jan , 07.09.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
4.6
Borchers , 23.08.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)

Über Matthias

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2011
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Witten
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 26.06.2015
  • Veröffentlicht am: 26.06.2015