Querdenken!

PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)

Nach dem vierten Semester im Studiengang PPÖ kann ich sagen, dass ich von der Uni, vor allen Dingen aber von dem Konzept dieses Studiengangs überzeugt bin. Überrascht hat mich die Philosophie, die viel alltagsnäher ist als ich dachte! Meinen Schwerpunkt habe ich trotzdem auf den Wirtschaftsbereich gelegt, wobei hier vielen Akteuren aus der Welt der Konzerne ein bisschen Ethik und Moral aus dem Bereich der Philosophie nicht schaden würde... :)

Wer ist bei diesen Studiengang richtig? Alle, die gerne groß denken und sich für die Zusammenhänge zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft interessieren. Wer wissen will, warum die Politik nichts von Wirtschaft versteht, oder warum wir die Politik nicht mehr verstehen, der kann bei PPÖ viel lernen. Und nicht zuletzt: Wer quer und um die Ecke denken kann (oder möchte), ist bei PPÖ an der richtigen Adresse.

Und warum Witten? Ähnliche Studiengänge wie Philosophy and Economics in Bayreuth oder das PPÖ-Pendant von der ZU in Friedrichshafen klingen ähnlich spannend, aber letztlich hat für mich Witten eindeutig das Rennen gemacht. Die Praxisnähe, das Studium Fundamentale (siehe Homepage der UW/H) und die gute Vernetzung der Uni in der Wirtschaft und Politik haben für mich den Ausschlag gegeben nach Witten zu gehen, trotz Zusage vom landschaftlich schöneren Bodensee. Denn eins bleibt: Witten als Stadt ist nicht der Burner, wer feiern will ist allerdings in 10 Minuten in Bochum oder Dortmund.
Zur Bewerbung: Ausschlaggebend ist nicht euer Abitur, oder eure Mathenote. Es werden Persönlichkeiten gesucht und Leute, die bereit sind, sich auf ein intensives Studium einzulassen. Davon profitieren alle, die hier studieren. Ich kann euch sehr empfehlen, mal einen Schnuppertag (siehe Homepage) an unserer Uni zu machen und einen Studenten oder eine Studentin für einen (oder mehrere) Tag(e) in die Uni zu begleiten. Das ist nicht nur für die Auswahlgespräche gut, sondern besonders für euch wichtig. Nicht die Uni sucht euch aus, sondern ihr die Uni. Das dürft ihr trotz Auswahlverfahren nicht vergessen!

Und jetzt:
Bis bald in Witten :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Theodor , 22.04.2024 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
Laura , 17.01.2024 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
Max , 27.11.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
Giulia , 27.11.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
Konrad , 27.11.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
Bernd , 27.11.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
Luisa , 27.11.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
João , 27.11.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
Jan , 12.10.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
Jan , 07.09.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)

Über Malte

• Alter: keine Angabe