PPÖ-Studium in Witten

PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)

Der Name des Studiengangs: Philosophie, Politik und Ökonomik suggeriert ein unüberblickbar großes und breites Feld. Und so fühlt sich das Studium auch manchmal an: Jeder Text eröffnet einem mehr Fragen, als beantwortet werden.
Allerdings ist der Anspruch des Studiengangs natürlich nicht einem alles zu beantworten. Für mich liegt der Wert von PPÖ in Witten vor allem darin, dank der großen Seminarsauswahl meine eigenen Interessen in Philosophie, Politik, Soziologie, Kultur und Ökonomik (letzeres ist der dominanteste Schwerpunkt im Studium, manchmal wird PPÖ auch kritisch als "VWL+" beschrieben) austesten zu können. In fortgeschrittenen Semestern setzt dann bei mir, wie auch bei allen mit denen ich bisher geredet habe, einen Tendenz zur Spezialisierung ein: Man beginnt in dem Wirrwarr an Texten, Theorien, Papers und Studien sich zurechtzufinden. Und das ist echt toll!
Ich kann natürlich nicht sagen, ob man das an anderen Unis auch so geboten bekommt. Manchmal fehlen mir auch die Dinge, die große Unis so an sich haben, vor allem wenn ich über den Campus der Ruhr Uni laufe und die riesige Bibliothek dort besuche. Allerdings haben die vielen Freiheiten in Witten, die kleinen Seminare, den Kontakt mit den Dozenten auf jeden Fall nicht geschadet (bis jetzt).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Freiheit im Studium. Vor allem was die Seminarsauswahl betrifft. Selbst die Art der Prüfungsleistung (Klausur, Referat + Essay, Hausarbeit usw.) kann man sich in vielen Seminaren, nach Absprache mit dem Dozenten, selbst aussuchen.
  • Sehr kleine Bibliothek. Allerdings kann man für die Literaturrecherche gut auf die nahe gelegenen Universitätsbibliotheken in Bochum und Dortmund ausweichen.

Theodor , 22.04.2024 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
Laura , 17.01.2024 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
Max , 27.11.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
Giulia , 27.11.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
Konrad , 27.11.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
Bernd , 27.11.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
Luisa , 27.11.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
João , 27.11.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
Jan , 12.10.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
Jan , 07.09.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)

Über Jakob

• Studienbeginn: 2018