COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Witten ist was du daraus machst

PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Das Studium würde ich in erster Linie als Chance bezeichnen. Hier kann man fast unbegrenzt spannende Vorlesungen und Wissen mitnehmen, wenn man bereit ist sich selbst zu motivieren. E gibt die Möglichkeit eigene Schwerpunkte zu legen und sich in Bereichen auch außerhalb der PPÖ-Inhalte zu bilden. Durch das Stufu (ihr solltet unbedingt nachlesen was das ist, wenn ihr Interesse habt hier zu studieren!!), werden einem wirklich alle Möglichkeiten geboten sich rundum zu bilden. Man kann auch mit relativ geringem Wissen durch kommen, ganz wie es das eigene Engagement zulässt. Auch außerhalb der Vorlesungen und Semsterinhalte, gibt es eine riesige Auswahl an Initiativen und Veranstaltungen, die das Leben hier bunt machen. Dazu ist jede*r herzlich eingeladen, ob als Organisator*in oder als Zuschauer*in.

Da die Vorlesungen immer in kleinen Größen, ca. 10-30 Studierende, gehalten werden,kann man sich auch selbst besonders stark in den Lehrveranstaltungen einbringen und diese so mitgestalten. Dafür ist Vorbereitung natürlich das A und O.

Alles in allem, kann ich dieses Studium besonders Menschen mit wirklichem Interesse für die Inhalte empfehlen, die für sich selbst so viel in diesem und anderen Bereichen lernen können, wie sie können.
  • Diverses Kursangebot, gute Dozierende, Mitgestalltungsmöglichkeiten für Studierende, familiäre Uni-Atmosphäre
  • Grundlagenkurs in den ersten Semestern fehlen und machen den einstieg manchmal schwer

Theresa hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    71% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 56% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    67% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 71% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    75% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    86% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    43% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    Auch 57% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 75% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    Auch 40% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
David , 15.01.2021 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik
4.1
Lukas , 07.12.2020 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik
4.4
Lucia , 11.11.2020 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik
4.6
Ramona , 28.10.2020 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik
5.0
Leonie , 27.10.2020 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik
4.2
Leron , 11.02.2020 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik
4.8
Tom , 11.01.2020 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik
4.6
Stefan , 05.12.2019 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik
3.5
Leif , 11.11.2019 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik
3.8
Lisa , 06.11.2019 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik

Über Theresa

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Witten
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,2
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 21.10.2019