Engagement und Initiative Arbeit

PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)

Das Studium in Witten lässt sich so gestalten wie es den persönlichen Vorlieben entspricht. Außerhalb der Pflichtkurse gibt es eine große Freiheit sich mit eigenen Themen auseinanderzusetzen und das, wofür man brennt, im eigenen Studium einzubringen. Zudem ist es wunderbar angenehm so eine überschaubare Anzahl von Komillitonen*innen zu haben und einfach und schnell in persönlichen Kontakt mit den Dozierenden zu treten. Die Seminare sind klein und lassen sich meist gut mitgestalten. Es entstehen interessante Diskussionen und Fragen, für die Raum zur Bearbeitung gelassen wird. Viel, womit man sich im Studium auseinandersetzt kann man mittels Engagement und Initiativenarbeit in die Universität und die Stadt Witten bringen. Es ist toll, was für eine Vielzahl von Initiativen an unterschiedlichen Themenfeldern arbeiten und es macht viel Spaß sich einzubringen und spannende Erfahrungen zu machen. Dabei bleibt es bei mir selbst wie viel ich geben möchte und was für Wünsche ich umzusetzen möchte. Die Türen dafür stehen aber offen und man trifft immer wieder auf interessante und tolle Menschen an dieser Uni.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt zu Dozierenden, schöne Atmosphäre, Studium Fundamentale, hohes Engagement, viele Angebote außerhalb des Studienplans

Hanna hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 43% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 63% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    Auch 70% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 75% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 63% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    55% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    Auch 50% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    71% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 60% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Laura , 17.01.2024 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
Max , 27.11.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
Giulia , 27.11.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
Konrad , 27.11.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
Bernd , 27.11.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
Luisa , 27.11.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
João , 27.11.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
Jan , 12.10.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
Jan , 07.09.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)
Borchers , 23.08.2023 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)

Über Hanna

• Studienbeginn: 2017