Ein Ort der Resonanz

Politics, Philosophy and Economics (B.A.)

Seitdem ich im Master an einer großen, öffentlichen Universität studiere, habe ich die Karlshochschule und die Zeit während meines Bachelors dort noch einmal neu schätzen gelernt. In besonderem Maße hat die Karls als Ort in meiner Erinnerung an Stellenwert gewonnen. Meine jetzige Uni ist geradlinig, kühl und glatt - und dies ist keine rein äußerliche Beschreibung. Man bleibt nirgends hängen, man verweilt kaum, man lässt sich nicht sacken und dreht sich nicht im Kreis. Die Karls ist da anders. Als Ort mit seinen Räumlichkeiten, seiner Atmosphäre, seinem Geist, lädt die Karlshochschule ein, sich sozial und intellektuell zu vertiefen, sich treiben zu lassen und zu kontemplieren. Hier ein Sessel, da eine Couchecke, in jedem Raum Gruppentische und sowieso jeder Raum immer zugänglich für eigene Lern- und Arbeits-Sessions. Die Innenarchitektur, ähnlich wie die Konzeption der Lehre oder die Mentalität der Mitarbeitenden schaffen Räume und Beziehungen die resonieren, widerklingen. Becken, in denen sich Energie stauen und fließen kann. Niemand muss an der Karls allein und unerhört bleiben, niemand muss in einen leeren Raum rufen, in dem niemand zuhört und Initiative verpufft oder verhallt wie an vielen anderen Universitäten. Die Karls schwingt, sie lebt und atmet und antwortet. Sie hat das Potenzial ein geistiges zu Hause zu werden, ein Orientierungspunkt für den weiteren Lebensweg und ein Sammelbecken, in dem sich Kräfte und Ideen entfalten konnten und es jeden Tag wieder tun. Rückblickend kann ich mir keinen besseren Ort vorstellen, um in einem Bachelor-Studium geistig zu wachsen, zu reifen und zu erblühen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute Konzeption, spannende Literatur, viele kritische Impulse, feministische und postkoloniale Ansätze, engagierte Lehrende
  • Wenige Wahlmöglichkeiten, wenig Forschung

Sebastian hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 100% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 75% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    75% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    Auch 83% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.

Ketevan , 16.08.2023 - Politics, Philosophy and Economics (B.A.)
Luisa , 31.07.2023 - Politics, Philosophy and Economics (B.A.)
Lennard , 23.03.2022 - Politics, Philosophy and Economics (B.A.)
Onitnas , 02.01.2022 - Politics, Philosophy and Economics (B.A.)
Alberto , 30.12.2021 - Politics, Philosophy and Economics (B.A.)
Fattura , 30.12.2021 - Politics, Philosophy and Economics (B.A.)
Christian , 30.12.2021 - Politics, Philosophy and Economics (B.A.)
Nikolas , 29.12.2021 - Politics, Philosophy and Economics (B.A.)
Jannis , 29.12.2021 - Politics, Philosophy and Economics (B.A.)
Daniel , 10.12.2021 - Politics, Philosophy and Economics (B.A.)

Über Sebastian

• Abschluss: Ja