Bericht archiviert

Sehr breit, viele Möglichkeiten, zu viel für Dich?

Politics, Philosophy and Economics (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.5
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Karlshochschule ganz allgemein und auch in meinem Studienprogramm PPE, innerhalb meiner abgeschlossenen ersten zwei Semester, gemacht. Die Professoren und Dozenten aber immer einen Praxis Hintergrund, was sie authentisch macht, und sie sind auf ihre Weise inspirierend. In den Seminarräumen stehen moderne Technik (Audio&Bild) zur Verfügung, was in den Lehrveranstaltung gerne ausgenutzt wird. Wenn es sich anbietet wird auch gerne auf Technik verzichtet und mit Flipchart/Tafel und Markern gearbeitet. Das macht die Vorlesungen oft noch interaktiver. Die Seminare finden in überschaubaren Gruppen von ca. 20, max. 30 Studenten statt. Dies ermöglicht viel Möglichkeit für Rückfragen und zur Diskussion mit Dozent und Komilitonen. Die offenen Atmosphäre des Gebäudes, und das viele Licht der großen Fenster, geben mir alles andere als ein eingeengtes oder angespanntes Gefühl beim Lernen.
Das Studium selber ist mit Idee aufgebaut. In den späteren Semestern sind die Module dem Programm Internationale Beziehungen, welches die Karls auch anbietet, sehr ähnlich. Dies ist ein wenig schade, da dort das Alleinstellungsmerkmal und der Fokus teilweise verloren gehen. Dennoch bieten die planmäßigen Seminare zahlreiche Ansprechpunkte für junge Menschen mit Gesellschaftswissenschaftlichem Interesse. Trotz der breiten Themen ist es möglich, wie ich finde sogar ratsam zeitig auszuprobieren, zu fühlen was einem gefällt und was weniger. Andern Falls habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich Studenten in den sehr diversen Lernhínhalten verloren fühlen. Wer sich jedoch engagiert und mit dem Kopf dabei ist, sollte diese Probleme meiner Erfahrungen nach nicht haben.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kontakt zu Dozenten, Kursgröße, Kursmethodik, Vielfältiger Inhalt, Alternative Ansätze
  • Organisationsprobleme (junger Studiengang)

Leoanrd hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 67% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 75% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    67% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 75% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    67% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 71% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 71% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    Auch 63% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    43% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Ketevan , 16.08.2023 - Politics, Philosophy and Economics (B.A.)
4.0
Luisa , 31.07.2023 - Politics, Philosophy and Economics (B.A.)
4.3
Lennard , 23.03.2022 - Politics, Philosophy and Economics (B.A.)
3.9
Onitnas , 02.01.2022 - Politics, Philosophy and Economics (B.A.)
4.7
Sebastian , 31.12.2021 - Politics, Philosophy and Economics (B.A.)
5.0
Alberto , 30.12.2021 - Politics, Philosophy and Economics (B.A.)
5.0
Fattura , 30.12.2021 - Politics, Philosophy and Economics (B.A.)
4.9
Christian , 30.12.2021 - Politics, Philosophy and Economics (B.A.)
4.7
Nikolas , 29.12.2021 - Politics, Philosophy and Economics (B.A.)
4.1
Jannis , 29.12.2021 - Politics, Philosophy and Economics (B.A.)

Über Leoanrd

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Karlsruhe
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,4
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 13.08.2019
  • Veröffentlicht am: 15.08.2019