Studiengangdetails

Das Studium "Französische Philologie" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2004 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Lehrveranstaltungen und Organisation bewertet.

Kernfach im Kombi-Bachelor

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.3
Lory , 08.05.2023 - Französische Philologie (B.A.)
3.9
Loredana , 23.01.2022 - Französische Philologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du verschlingst Kriminalromane meterweise? Du feilst stundenlang an Deinen Texten? Oder es zieht Dich in einen Beruf, in dem Sprachkompetenz und die Arbeit mit großen Informationsmengen gefragt sind? Dann verschafft Dir ein Philologie Studium nicht nur Deine gewünschten Kompetenzen, sondern führt Dich auch in die unterschiedlichen Epochen und Formen der Deutschen Literatur ein.

Philologie studieren

Alternative Studiengänge

Englische Philologie
Bachelor of Arts
FU Berlin
Spanische Philologie
Bachelor of Arts
Uni Regensburg
Italienische Philologie
Bachelor of Arts
Uni Regensburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Intensives Studienfach

Französische Philologie (B.A.)

4.3

Wenn du dich für eine Sprache interessierst, dann ist diese Richtung genau Richtig.
Es ist unterteilt in Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Kultur und Sprachkurse. Alle 4 Bereiche sind sehr interessant aber auch intensiv und man muss viel lernen.

Überrascht über Studieninhalte

Französische Philologie (B.A.)

3.9

Als ich mit dem Studium angefangen habe war mir noch nicht ganz bewusst was wirklich hinter diesem Studiengang steckt. Das schöne ist man hat von Landeskunde bis Literatur und Sprachkurse alles dabei also wenn man sich für französisch interessiert kann ich das nur empfehlen.

Breit aufgestellter Bachelor

Französische Philologie (B.A.)

Bericht archiviert

Das Zusammenspiel von Sprachkursen, Literaturwissenschaft, Landeskunde und Sprachwissenschaft im Bachelor „Französische Philologie“ lassen Grundkenntnisse in mehreren Bereichen erwerben. Dabei sind die Lehrveranstaltungen spannend, wenn auch manchmal etwas unkoordiniert, und bieten einen guten Einblick in mögliche Studiengebiete.

Flexibilität

Französische Philologie (B.A.)

Bericht archiviert

Insgesamt sehr zufrieden mit dem Studium. Man kann zwischen sehr vielen Veranstaltungen aussuchen und selber den Schwerpunkt legen.
Leider sind aber öfters (bzw. fast immer) die Kurse der Linguistik und der Literaturwissenschaft auf deutsch. Die Sprachkurse aber natürlich auf französisch und von Muttersprachler unterrichtet.
Leider sind die Kurse der Landeskunde auf das europäische Frankreich bezogen und nicht auf die Überseegebiete, über die man so gut wie nichts lernt.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.5
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023