Alternatives Prüfungsverfahren als großes Plus

Pharmazie (Staatsexamen)

Das wichtigste vorne weg: mit dem alternativen Prüfungsverfahren werden die Leistungen des 1. Staatsexamens aufgesplittet und es kommt nicht nur auf die Prüfungen nach dem 4. Semester an.
Die Labore sind teilweise sehr neu und modernisiert, sodass eigentlich immer ein gutes Arbeiten möglich ist. Bisher waren sie auch nicht überfüllt.
Die Lehrveranstaltungen sind im Allgemeinen gut verständlich und es wird auch auf die Fragen der Studenten eingegangen. Gerade in den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr aufwendiges Studium, aber es lohnt sich

Pharmazie (Staatsexamen)

Das Studium ist sehr aufwendig durch viele Laborpraktikas.
Das alternative Prüfungsverfahren des ersten Staatsexamens (gibt es an nur sehr wenigen Universitäten) ist sehr vorteilhaft, da es mehrere kleinere Klausuren sind und nicht vier große Prüfungen am Ende des vierten Semesters.
Leider erfährt man die Termine sehr kurzfristig, aber man gewöhnt sich daran.

Hart aber fair

Pharmazie (Staatsexamen)

Ich bin erst im 2. Fachsemester, aber ich muss sagen, dass das erste Semester alle Erwartungen erfüllt hat. Sehr viel Lernstoff für die ersten Prüfungen in den Bereichen Allgemeine und Anorganische Chemie, Mathematik, Physik und Nomenklatur. Besonders im chemischen Teil habe ich den Eindruck, dass unsere Professoren und Assistenten sich sehr viel Mühe geben, uns die ersten Grundlagen zu vermitteln und uns gut durch die beiden Prüfungen im ersten Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fleiß hat seinen Preis

Pharmazie (Staatsexamen)

Wer denkt Pharmazie studiert man nebenher ist leider an der flaschen Adresse. Der Studiengang ist sehr anspruchsvoll und zeitaufwendig. Dadurch kann man das Studentenleben weniger genießen wie in anderen Fachrichtungen. Dennoch ist es super interessant und man lernt vieles in der Theorie sowie in der Praxis. Außerdem hat man gute Jobaussichten.

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 176 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.