Pharmazie - ein hartes aber interessantes Studium

Pharmazie (Staatsexamen)

Hallo, ich komme gerade im vierten Semester und kann sagen, dass ich mir das Studium anders vorgestellt habe, was nicht unbedingt negativ sein muss. Jedenfalls konnte ich mir kaum vorstellen wie zeitintensiv das Studium ist. Morgens ab 8 Uhr fangen die Vorlesungen und die Seminare an, dann folgt eine Stunde Mittagspause und von 13 bis 18 Uhr kocht man im Labor. Danach habe ich kaum Lust etwas anderes zu unternehmen und richtige Zeit zum Lernen bietet sich erst am Wochenende an. Nach meiner Meinung muss man sehr zielstrebig und diszipliniert sein um das Studium zu schaffen. Die Studieninhalte finde ich aber bis jetzt sehr interessant. Zudem fühle ich mich nach jeder bestandener Klausur unglaublich gut, da ich anfangs sehr skeptisch bin aufgrund meine fehlenden Vorkenntnisse in Chemie und Physik usw. Es ist doch alles machbar wenn man die Wille dazu hat!
Das was mir nicht gut gefällt, ist das man in der Fakultät in Münster keine online system hat, wo man sich für Klausuren an- bzw. abmelden kann und wo man die Klausurergebnisse ansehen kann. Ein anderes für mich negatives Aspekt ist das Labor. Ich finde, man vierliert dort viel zu viel Zeit, die man zum Lernen nutzen könnte.
Abgesehen davon ist das Studium sehr interessant und dank ihm entwickle ich mein Gehirn und meine Organisationsfähigkeiten!
Ich bin mit meiner Entscheidung Pharmazie zu studieren zufrieden. Empfehlen kann ich das Studium aber nur an Personen die bereit sind wirklich viel zu lernen und kein typisches Studentenleben zu haben.

Luisa , 16.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Laura , 14.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Lucie , 11.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Mona , 07.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Lina , 03.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Charlotte , 02.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Anna-Maria , 02.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Michael , 01.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
V. , 27.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Isabel , 12.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)

Über Karina

• Studienbeginn: 2016