Keine Freizeit, Druck durch Profs

Pharmazie (Staatsexamen)

Ich habe keinen einzigen Tag mehr frei beziehungsweise keinen Tag am dem ich nicht lernen muss. Die erwartete Leistung, die du erbringen musst ist weit über der Leistung, mit der man psychisch gesund bleibt. Sport und sozialer Ausgleich bleiben links liegen, da der Druck lernen zu müssen überwiegt. Und dann macht man seit Wochen nichts anderes als zu lernen und sich Bulimie-wissen anzueignen und fällt in der Klausur durch, bei der eine Bestehensquote von 3% herrscht. Das deprimiert nicht nur, nein das macht einen auf kurz oder lang krank. Auf die Frage wieso das so gehandhabt wird beim Prof. Kommen oftmals antworten wie :,, dann seid ihr alle zu dumm, andere semester haben das auch schon geschafft." Oder ,,tja ich muss euch aufs Berufsleben vorbereiten,da läuft auch nicht alles rund"
Also in Regelstudienzeit ist das sehr hart und man muss wirklich sehr ehrgeizig sein!

Birte hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    56% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    55% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 64% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 53% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 98% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    46% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 72% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 52% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
    61% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 86% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 75% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    62% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Lea , 12.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Julian , 10.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Nur , 01.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Melek , 31.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Bariscan , 24.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Alis , 19.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Laura , 18.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Nico , 07.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Sam , 04.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Lou , 03.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)

Über Birte

• Studienbeginn: 2019