Nervenberaubend aber liebenswert

Pharmazie (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
"Hassliebe"
Ich liebe uns hasse gleichzeitig diesen Studiengang. Alles was ich bis jetzt gelernt habe war sehr interessant (man muss es echt lieben) Sobald aber die Klausurenphase und die Labore beginnen hasse ich es. Man hat leider kaum Freizeit und die Labore sind mit ziemlich viel Stress aufgrund von spontanen Kolloquien verbunden. Der Assistent kann dich jeder Zeit im Labor mündlich prüfen und eventuell auch für einen Tag Oder paar Stunden aus dem Labor rausschicken. Der Druck im Labor ist leider hoch, da man gewisse Punkte auch im Labor erreichen muss. Insgesamt macht es auch Spaß, da man nicht nur die Theorie lernt (die auch schon so interessant ist), sondern auch im Labor arbeiten darf. Manche Finge sind ätzend zu lernen.. das hat man aber in jedem Studiengang und manche Dinge lernt man echt gerne (kommt frauf an wo die Interessen auch selbst liegen) Die ersten 4 Sem. sind leider miteineinander verknüpft, sodass man schnell 1Sem hängen bleiben kann (man muss z.B. Physik im 2ten Semester bestehen, um überhaupt an Arzneiformenlehre-Labor (3Sem) teilnehmen zu dürfen. Genauso mit Chemie (Chemie 2sem bestehen, um Chemie 3Sem machen zu dürfen).. das sorgt natürlich auch für gewissen Druck aber nach dem Grundstudium (erste 4 Sem) bleibt man auch nicht mehr hängen. Im Hauptstudium fängt dann Pharmazie so richtig an vorallem Technologie und Pharmakologie sind von großer Bedeutung (von wie wird ein Stoff am besten verabreicht, um aufgenommen zu werden...bis hin zur Verarbeitung im Körper).. Es gab schon die ein oder anderen Nervenzusammenbrüche aber auch die gehen rum.. Ja der Studiengang gehört mit Jura, Medizin und Ingenieurswesen zu den anspruchsvollsten Studiengängen in Deutschland ABER es lohnt sich!! Allein wenn man bedenkt wo man später überall arbeiten kann und wie viel man in diesem Beruf erreichen kann!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Lea , 12.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
3.6
Julian , 10.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
4.3
Nur , 01.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
3.7
Melek , 31.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
4.6
Bariscan , 24.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
4.0
Alis , 19.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
4.4
Laura , 18.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
3.4
Nico , 07.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
4.4
Sam , 04.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
4.1
Lou , 03.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)

Über Joy

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Lahntal
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 04.06.2021
  • Veröffentlicht am: 07.06.2021