Bericht archiviert

Schönes Fachgebiet, wenig Freizeit

Pharmazie (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Moin Leute,
ich studiere in Marburg Pharmazie und bin mit meinem 1. Stex fertig. Das Grundstudium war zum Teil sehr stressig..vorallem, weil ich mit Chemie des öfteren meine Schwierigkeiten hatte. Da half nur sich an den Schreibtisch setzen und mit Freunden pauken bis zum geht nicht mehr. Man hat insgesamt 6 Klausurversuche, 3 pro Semester;nach 6 Fehlbersuchen folgt die Exmatrikulation. Mit den 6 Versuchen kommt man aber normalerweise locker flockig durch:D

Freizeit:
Nach Studienbeginn musste ich leider ein paar Hobbies von mir aufgeben, weil ich es zeitlich nicht mehr gepackt hatte den Stoff aufzuarbeiten und ein paar mal die Woche zum Sport/Freunde zu gehen. Gerade als ich noch nicht in der Innenstadt gewohnt habe war das ein Riesenproblem.-> Busverbindung zu den Dörfern am WE/abends in der Regel schlecht.

Studium:
Am Anfang wird man von den Professoren und der Fachschaft noch schön "an die Hand genommen" und alle sine nachsichtig mit den Erstis. Man startet mit ein paar schönen Spielen und einer Stadtralley in der Orientierungswoche und lernt da auch schon ein paar Komilitonen kennen(nehmt die unbedingt mit!! Mit den Leuten bin ich jetzt immernoch befreundet:) ).

Wenn ihr euch für Naturwissenschaften motivieren könnt, selbst wenn ihr zB Chemie in der Schule nicht hattet...setzt euch ran, probiert es. Das Studium gibt es nicht geschenkt, aber wenn man sein Ziel vor Augen hat und den tollen Beruf, den man später ausüben darf, dann lohnt es sich und man kämpft sich iwie durch.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Peter hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 47% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 53% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    46% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 86% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 55% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 70% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 74% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 72% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 51% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 86% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
    71% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 94% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Bariscan , 24.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
4.0
Alis , 19.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
4.4
Laura , 18.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
3.4
Nico , 07.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
4.4
Sam , 04.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
4.1
Lou , 03.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
3.0
Anonym , 02.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
3.7
Maxi , 01.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
3.9
Nour , 16.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
4.0
Nur , 03.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)

Über Peter

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Lahntal
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,3
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 15.10.2020
  • Veröffentlicht am: 21.10.2020