Sehr interessantes, anspruchsvolles Studium

Pharmazie (Staatsexamen)

Meiner Erfahrung nach ist das Pharmaziestudium in Marburg grundsätzlich gut gegliedert und je nach Professor werden die Inhalte gut vermittelt. Ich sehe jedoch ein grundsätzliches Problem in den Anforderungen, die vom Impp an die Studierenden gestellt sind, da das Studium an sich nicht gut genug auf den Beruf des Apotekers vorbereitet. Großer Wert wird auf veraltete Fragen und bestimmte herstellungstechniken herlegt, wodurch jedoch das Erlernen der richtigen Beratung der Kunden zu kurz kommt.
Dennoch würde ich für mich kein anderes Studium wählen und es auch definitiv weiterempfehlen. Natürlich muss man sich vorher im Klaren sein, dass es ein sehr lernintensives, anstrengendes Studium ist, aber es ist mit der richtigen Organisation gut zu schaffen und auch für ein Privatleben und Freizeit in noch genug Zeit vorhanden. Man muss Spaß an den Naturwissenschaften haben und besonder Chemie und Biologie mögen. Besonders positiv sehe ich den familiären Zusammenhalt der Pharmas und auch, dass einen Stundenplan gibt und man nicht, wie in anderen Studienfächern sich für Kurse anmelden muss. So ist gewährleistet, dass wirklich für jeden Studierenden ein Kurs/Laborplatz vorhanden ist und man nicht darum bangen muss in einen bestimmten Kurs aufgenommen zu werden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter Kontakt zu den Mitstudenten
  • Zu wenig berufsbezogen, was die Beratung betrifft

Lea , 12.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Julian , 10.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Nur , 01.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Melek , 31.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Bariscan , 24.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Alis , 19.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Laura , 18.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Nico , 07.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Sam , 04.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Lou , 03.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)

Über Ina

• Standort: Campus Lahntal