Top für naturwissenschaftlich Interessierte

Pharmazie (Staatsexamen)

Ich war schon immer ganz gut in Biologie und so semi gut in Chemie, also dachte ich, dass dieser Studiengang zu mir passen könnte. Und auch ohne ein Profi in Chemie zu sein, wurde mir es sehr leicht gemacht, schnell in die Thematik einzusteigen. Also ja man muss sich schon sehr viel im Eigenstudium mit den Themen beschäftigen und es geht schon alleine durch die langen Unitage sehr viel Zeit in der Woche drauf, aber ich habe es trotz allem immer geschafft, nebenbei noch genug andere Dinge zu erledigen und Hobbys nachzugehen. Also das Gerücht, dass man nur lernen muss und nichts anderes nebenbei tun kann, kann ich nicht bestätigen.
Im Studium werden einem viele Grundlagen vermittelt in Themen der Chemie, Pflanzen- und Humanbiologie, Pharmakologie, pharmazeutischen Technologie usw. und man muss hier schon ziemlich viel auswendig lernen (vor allem auch für die Klausuren und Examen). Aber dadurch, dass das Studium sehr gut organisiert ist, sollte das in der Regel kein Problem sein. Die Praktika während der einzelnen Semester machen sehr viel Spaß, sind sehr abwechslungsreich und sind in Eigenverantwortung zu absolvieren. Einzig die Ausstattung in den meisten Laboren hat leider ihre besten Tage hinter sich und durch die hohe Anzahl an Studenten im Semester kann es auch schon mal eng während der Praktika werden.
Insgesamt kann ich sagen, dass ich mich an der CAU sehr gut betreut fühle und kann das Studium an jeden weiterempfehlen, der sich durch viel Lernstoff und hohen Arbeitsaufwand nicht direkt abschrecken lässt.
  • Gute Jobaussichten, interessante Studieninhalten
  • Hoher Lernaufwand, täglich lange Unizeiten

Erik hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    48% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 59% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 50% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 63% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    72% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 95% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    59% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 81% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 69% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 52% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 76% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 61% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 73% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Nele , 20.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Delila , 16.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Julia , 15.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
A. , 11.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Freya , 07.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Merle , 27.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Karin , 26.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Florine , 25.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Violetta , 03.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Jette , 20.01.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)

Über Erik

• Studienbeginn: 2014